Lifestyle

Rupertikirtag „in alter Größe“ eröffnet

Mit dem traditionellen Bieranstich ist am Mittwoch der 45.Rupertikirtag offiziell eröffnet worden. In den vergangenen zwei Jahren fand der Kirtag nur in verkleinerter Form statt, heuer hoffen die Veranstalter wieder auf rund 150.000 Besucher und Besucherinnen.

Fünf Tage lang steht die Salzburger Altstadt im Zeichen des Schutzpatrons von Stadt und Land. Heuer erstmals wieder in gewohnter Größe – samt Fahrgeschäften und Festzelten. Das allerdings wird heuer erstmals nicht von den Stadtwirten und den Stadtmusikkapellen bespielt, sondern ist ganz in Großarler Hand – Stadtmusikkapellen wollen am Rupertikirtag spielen (salzburg.ORF.at; 16.9.2022)

Fotostrecke mit 4 Bildern

Eröffnung 45.Rupertikirtag
ORF
Festzelt 45.Rupertikirtag
ORF
Eröffnung 45.Rupertikirtag
ORF
Eröffnung 45.Rupertikirtag
ORF

Heuer wieder ohne Feuerwerk

Auch das sonst übliche Feuerwerk zum Abschluss wurde auch heuer von den Behörden abgesagt. Das Verkehrsministerium lehnte eine Ausnahme von den Flughafen-Betriebszeiten ab. Somit dürfen keine Feuerwerkskörper abgeschossen werden – Ministerium bremst Kirtags-Feuerwerk aus (salzburg.ORF.at; 8.9.2022)

Rupertikirtag eröffnet

Der Rupertikirtag ist heuer wieder in seiner vollen Größe zurück. Zum 45. Mal laden Hans Wurst und die Fahrgeschäfte, Standler und Wirte zum feiern ein.

Gratis-Öffis bis Sonntag

Die Fahrt vom und zum Rupertikirtag mit Bus und Bahn ist gratis. Von 21. bis 25. September ist der öffentliche Verkehr im gesamten Bundesland kostenlos. Ein Nachweis des Besuchs oder ein Ticket sind nicht notwendig – Gratis-Öffis bei Rupertikirtag (salzburg.ORF.at; 26.8.2022)