Politik

Neuer Salzburg AG Chef einstimmig bestellt

Der neue Chef der Salzburg AG heißt Michael Baminger – und im Gegensatz zu seinem Vorgänger Leonhard Schitter genießt er das volle Vertrauen des Aufsichtsrats. Er wurde am Dienstag einstimmig – auch mit den Stimmen der Personalvertreter – gewählt. Am 1. Jänner tritt der gebürtige Oberösterreicher seinen Job in Salzburg an.

Nach der Aufsichtratssitzung am Dienstag präsentierte die Salzburg AG den künftigen Chef. Michael Baminger wechselt mit 1.Jänner 2023 von der Energie AG Oberösterreich nach Salzburg. „Ich glaube die Salzburg AG hat eine sehr präzise, sehr kluge Ausgangsposition als GreenTech-Company genau im Spannungsbogen Digitalisierung, erneuerbare Dekarbonisierung – dort liegt die Zukunft. Jetzt gilts natürlich die Energiekrise zu bewältigen, aber wir dürfen uns den Blick auf diese großen Herausforderungen nicht verstellen lassen“, so Baminger.

Bewältigung der Energiekrise – „Fahren auf Sicht“

In punkto Bewältigung der Energiekrise erklärte Baminger, dass das „eine Arbeit ist, die jeden Tag stattfinden wird. Es gilt Fahren auf Sicht – wo genau die Reise bei der Energiekrise hingeht, da werden sie derzeit niemanden finden, der das weiß – aber ich glaube mit einem engagierten Team voller Profis wie hier in der Salzburg AG, wird das sicher gelingen.“ Auf die Frage, ob es geholfen habe, in der ÖVP gut vernetzt zu sein, meinte Baminger, dass er nicht glaube, dass ihm das geholfen hätte: „Was ich mitbringe ist Erfahrung in der Energiewirtschaft, in Vertrieb und Marketing und das sind die Stärken, auf die ich mich verlassen werde.“

Michael Baminger Salzburg AG

Der neue Chef der Salzburg AG heißt Michael Baminger – und im Gegensatz zu seinem Vorgänger Leonhard Schitter genießt er das volle Vertrauen des Aufsichtsrats.

Soziale Kompetenz und Fachwissen überzeugten

Gewählt wurde Baminger im Aufsichtsrat ohne eine einzige Gegenstimme. Er mache einen sehr guten Eindruck, sagte etwa Heinrich Schellhorn (Grüne), der im Aufsichtsrat der Salzburg AG sitzt. „Er hat auch Sozialwissenschaft studiert, was für mich interessant war, weil er schon mehr als ein reiner Betriebswirt ist, sondern auch Augenmerk auf soziale Aspekte legt.“ Für Aufsichtsrätin Anja Hagenauer (SPÖ) war es wichtig, dass er den öffentlichen Verkehr sehr in den Mittelpunkt gestellt hat. „Da hat er einiges vor und das gefällt mir besonders.“

„Ich glaube er ist die richtige Persönlichkeit zu richtigen Zeit auf diesem Posten.“ Er habe eine gute soziale Kompetenz und gutes Fachwissen, so Aufsichtsratsmitglied Harald Preuner (ÖVP). Und Aufsichtsratsvorsitzender und Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP), erklärte, dass er sich erwarte, dass Baminger den Weg der Salzburg AG fortsetzt. „Ein innovatives Unternehmen am Wege der Nachhaltigkeit zu sein und stark in erneuerbare Energie zu investieren. Die Kundenfreundlichkeit und Kundenbezogenheit steht an erster Stelle.“

Schitter wechselt nach OÖ

Baminger übernimmt die Salzburg AG ab dem 1. Jänner 2023. Das ist genau jener Tag, den dem der derzeitige Salzburg AG Generaldirektor Leonhard Schitter auf den Chefsessel der Energie AG nach Oberösterreich wechselt.