Politik

Hoteliers fordern Energiesparauflagen

Salzburgs Hoteliers fordern vom Bund konkrete Auflagen, wie sie heuer Energie sparen sollen – wie es sie in Deutschland und der Schweiz schon gibt. Dort müssen etwa Foyers und Gänge kalt bleiben. Solche Vorgaben will die Österreichische Hoteliervereinigung auch, damit die Gäste wissen, worauf sie sich im Urlaub einstellen müssen.

Die Energieversorung und die Preise bereiten auch den heimischen Hoteliers Kopfzerbrechen. Zwar mache sich jeder selbst Gedanken, wo er im Betrieb einsparen könne. Aber es brauche übergeordnete Vorgaben, so der Präsident der Österreichischen Hoteliervereinigung, Walter Veit aus Obertauern (Pongau). „Wir wissen, wir werden unseren Beitrag leisten, die Hotellerie will ihren Beitrag leisten. Aber: Wir wollen auch gerne wissen, wie der ausschauen soll.“

Die Schweiz und Deutschland hätten das schon veröffentlicht, in Österreich fehle das aber noch. Veit habe aber schon mehrfach bei der zuständigen Ministerien Leonore Gewessler (Grüne) urgiert.

Hotelzimmer
ORF
In Deutschland oder der Schweiz gibt es schon konkrete Energiesparvorgaben an Hotels. Österreichs Hoteliers fordern sie jetzt auch.

Jetzt informieren, um Reklamationen zu vermeiden

Wichtig seien pauschale Regeln deshalb, damit der Gast, der auf Winterurlaub kommt, auch weiß, was ihn in den Hotels heuer erwartet. Das müsse man ihm aber bereits jetzt, wenn er bucht, auch sagen. „Wenn das dann im Nachhinein kommt, dann wird er sicher sagen, da möchte ich dann einen Nachlass bekommen.“ Es helfe den Hoteliers wenig, zu wissen, wie der Speicherstand bei Gas sei und nicht, was die Auswirkungen seien, so Veit.

Mittelklassehotels mit größten Einbußen

Was das Buchungsverhalten angesichts der Teuerung betrifft, so zeige sich bereits jetzt, dass einfachere Quartiere oder Luxushotels gefragt sind. Mit den größten Einbußen werden wohl Hotels mittlerer Kategorien zu kämpfen haben, sagt Veit.