Polizisten der Sondereinheit Cobra bei einer Übung
APA/ROLAND SCHLAGER
APA/ROLAND SCHLAGER
Chronik

Droh-Emails: Cobra nimmt 32-Jährigen fest

In der Stadt Salzburg hat die Spezialeinheit Cobra in der Nacht auf Dienstag einen amtsbekannten Mann festgenommen. Der 32-Jährige soll zuvor anonym mehrere Droh-Emails an die Polizei geschickt haben, in denen er ankündigte, zwei Personen zu erschießen.

Montagabend langten im Emailpostfach der Landespolizeidirektion dutzende, zum Teil wirre Nachrichten eines vorerst unbekannten Verfassers ein. In diesen wurde mehrmals damit gedroht einen namentlich genannten Polizisten und eine weitere Person mit einer Waffe erschießen zu wollen.

Durch sofort eingeleitete Ermittlungen konnten die Beamten den Email-Verfasser rasch identifizieren und einen amtsbekannten 32-jährigen Salzburger als mutmaßlichen Absender der Droh-Emails ausforschen. Die Spezialeinheit Cobra konnte den Mann kurze Zeit später widerstandslos in seiner Wohnung festnehmen. Eine Waffe wurde nicht gefunden. Der Mann zeigte sich laut Polizei bei einer ersten Befragung zu den Vorwürfen geständig. Er wurde in die Justizanstalt Salzburg eingeliefert.