Zwei Kletterer in der Boulderhalle Klagenfurt
ORF
ORF
Chronik

Wieder schwerer Unfall in einer Kletterhalle

In einer Kletterhalle in der Stadt Salzburg ist am Samstag ein 28-Jähriger rund sieben Meter abgestürzt. Es ist der zweite derartige Vorfall binnen 24 Stunden in Salzburg.

Zu einem schweren Unfall ist es am vergangenen Samstag in einer Kletterhalle in der Stadt Salzburg gekommen. Laut Polizei ist ein 28-jähriger Deutscher aus etwa sieben Meter Höhe auf den Hallenboden gestürzt. Der Verletzte wurde ins Uniklinikum Salzburg gebracht. Seine 24-jährige Freundin hatte ihn auf einer Route der Schwierigkeit 4+ gesichert. Beim Ablassvorgang habe die Frau wegen der hohen Geschwindigkeit des Seils das Bremsseil nicht mehr halten können, hieß es.

Erst am Sonntag hatte sich ein schwerer Kletterunfall in der Kletterhalle Werfen (Pongau) ereignet. Ein 26-jähriger Mann aus Schwarzach im Pongau war nicht ausreichend gesichert gewesen. Er stürzte rund acht Meter ab und wurde dabei schwer verletzt: Kletterer in Halle acht Meter abgestürzt