klettern, Kletterhalle, Kletterer
APA/Alpenverein Klagenfurt
APA/Alpenverein Klagenfurt
Chronik

Kletterer in Halle acht Meter abgestürzt

In Werfen (Pongau) ist am Sonntag ein 26-Jähriger bei einem Kletterunfall schwer verletzt worden. Beim Versuch sich abzuseilen stürzte der Sportler acht Meter ab. Er musste mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden.

Die Polizei geht davon aus, dass der erfahrene Kletterer das Seil nicht korrekt in das Sicherungsgerät eingelegt hatte. Er kletterte im Vorstieg die Wand hinauf – gesichert wurde er dabei von seinem 13 Jahre alten Begleiter. Als sich der Mann aus acht Metern höhe abseilen wollte, kam es zu dem Absturz. Durch das falsch eingelegte Seil dürfte die Sicherungsfunktion außer Kraft gesetzt worden sein, schreibt die Polizei in einer Aussendung.

Der 13-Jährige konnte den Mann nicht halten. Der Schwarzacher verletzte sich bei dem Absturz schwer. Er wurde von anderen anwesenden Kletterern erstversorgt und musste schließlich mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus nach Schwarzach geflogen werden. Der 13-Jährige erlitt einen Schock.