Chronik

Geopark „Erz der Alpen“ ausgezeichnet

Der Geopark „Erz der Alpen“ in Bischofshofen (Pongau) ist vom Umweltministerium mit dem „Erdreich“-Preis ausgezeichnet worden. Damit werden Initiativen und Projekte prämiert, mit denen aktiv Bodenschutz betrieben wird.

2015 war die offizielle Eröffnung des Geoparks „Erz der Alpen“ im Besucherzentrum im Bereich des Schanzengeländes in Bischofshofen. Die ersten Aktivitäten reichen aber Jahre zurück, sie gründen auf der Idee, den prähistorischen Bergbau mit anderen touristischen Attraktionen zu verbinden. Damit solle auch das Bewusstsein bei der einheimischen Bevölkerung gestärkt werden, welche Bedeutung der Bergbau einst für die Region rund um Bischofshofen hatte.

Auszeichnung für Geopark

Der Geopark „Erz der Alpen“ in Bischofshofen (Pongau) ist vom Umweltministerium mit dem „Erdreich“-Preis ausgezeichnet worden.

Geopark konnte in der Kategorie Partizipation punkten

Einige der alten Stollen sind zu besichtigen. Dazu bietet der Geopark „Erz der Alpen“ weiter Aktivitäten, wie Themenwege und das Besucherzentrum. Aktuell ist dort die Ausstellung „Böden und ihre Bedeutung für die Menschheit“ zu sehen. Beim „Erdreich“-Preis konnte der Geopark sich zusammen mit zwei weiteren Preisträgern in der Kategorie Partizipation und Einbindung der Bevölkerung zum Thema Bodenschutz durchsetzen.