Suchaktion nach vermissten Mann im Oberpinzgau
Wasserrettung Salzburg
Wasserrettung Salzburg
Chronik

Suchaktionen: Vermisster 22-Jähriger wohlauf

Im Pinzgau sind seit Samstagnacht mehrere Suchaktionen im Gange gewesen. Während ein 22-Jähriger mittlerweile unverletzt gefunden wurde, läuft die Suche nach einem 57-Jährigen aus Hollersbach weiterhin. Und auch eine vermisste Frau im Zeller See wurde noch nicht gefunden.

In Kaprun ist um 2.00 Uhr Samstagnacht der 22-Jähriger als abgängig gemeldet worden. Der Niederösterreicher war nach einem Barbesuch verschwunden. Die Ortung seines Mobiltelefons brachte keine Erkenntnisse – das lag im Auto seiner Freunde. Die Kapruner Ache ist am Sonntag zunächst ohne Ergebnis abgesucht worden. Sonntagnachmittag wurde der Mann dann unterkühlt in Kaprun gefunden; er könne sich allerdings an nichts erinnern, hieß es bei der Befragung durch die Polizei.

Suchaktionen im Pinzgau

Mehrere Suchaktionen fanden am Wochenende im Pinzgau statt

Vermisster Feuerwehrmann: Unfall wird befürchtet

Der vermisste 57-jährige Feuerwehrmann aus Hollersbach hatte am Samstag gegen 13.30 Uhr seine Arbeitsstätte verlassen, war aber nicht nach Hause gekommen. Um 22.00 Uhr wurde er als abgängig gemeldet.

Weil sein Fahrrad an einer Böschung in der Nähe der Salzach gefunden wurde, wird ein Unfall befürchtet. Kurz vor Mitternacht haben die Helfer begonnen, die Salzach zwischen Hollersbach und dem Kraftwerk Bruck an der Glocknerstraße (Pinzgau) auf einer Länge von rund 36 Kilometern nach dem Vermissten abzusuchen. „Man muss davon ausgehen, dass das leider ein tragischer Fall ist, aber es ist ganz wichtig für die Einsatzkräfte, die Person zu finden“, so Höger.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Suchaktion nach vermissten Mann im Oberpinzgau
Wasserrettung Salzburg
Seit Mitternacht suchen die Einsatzkräfte nach dem Vermissten
Suchaktion Oberpinzgau
Wasserrettung Niedernsill
Suchaktion nach vermissten Mann im Oberpinzgau
Wasserrettung Salzburg
Mehr als 300 Helfer stehen im Einsatz
Suchaktion Oberpinzgau
Wasserrettung Niedernsill
Suchaktion nach vermissten Mann im Oberpinzgau
Wasserrettung Salzburg
Das Fahrrad des 57-Jährigen wurde in der Nähe der Salzach gefunden
Suchaktion nach vermissten Mann im Oberpinzgau
Wasserrettung Salzburg
Bei Tageslicht sollen ein Hubschrauber und eine Drohne die Suche unterstützen

Von Einsatzkräften wird alles abverlangt

Wenn mehrere Suchaktionen parallel an unterschiedlichen Orten laufen, werde auch von den Einsatzkräften alles abverlangt. „Das ist natürlich eine ganz große Herausforderung – dann muss man sich die Witterungsbedingungen vorstellen – die Wasserrettung ist im Wasser oder auf den Booten, da ist eine eisige Kälte“, so Höger.

Suchaktion im Zeller See noch nicht abgeschlossen

Die Suche nach einer vermissten Frau im Zeller See (Pinzgau) ist auch noch nicht abgeschlossen. Am Freitag wurde Frauenkleidung an der Promenade gefunden, Vermisstenmeldung gibt es aber bislang keine. Die Einsatzkräfte bitten um Hinweise möglicher Zeugen – Zeugenaufruf nach vermisster Frau im Zeller See (salzburg.ORF.at; 17.9.2022)