Chronik

Hund brachte Polizei auf Einbruchsspur

Im Literaturhaus in der Stadt Salzburg hat am Samstag ein Passant ein eingeschlagenes Fenster bemerkt und die Polizei verständigt. Der Mann war mit seinem Jagdhund spazieren, dabei hatte der Vierbeiner eine Blutspur aufgenommen und folgte dieser bis zum Tatort.

Am Fenster fanden die verständigten Beamten Blutspuren, die von einem 18-Jährigen stammten, der in der Früh wegen Schnittverletzungen im Krankenhaus behandelt worden ist. Auch der Einsatzort der Rettung stimmte laut Polizei mit der Blutspur überein.

Mann konnte sich nicht an Tat erinnern

Der 18-Jährige war zuhause und gab an, dass er mit einem Freund in der Stadt unterwegs gewesen sei und Alkohol getrunken habe. Er könne sich daher nicht an die Tat erinnern.

Die Höhe des Gesamtschadens ist noch nicht bekannt. Die beiden Beschuldigten gelangten nicht ins Literaturhaus. Sie werden bei der Staatsanwaltschaft Salzburg angezeigt.