Schule

Nach Großbrand: Schulstart in Container-HAK

Nach dem Großbrand der Handelsakademie in Salzburg-Lehen geht am Montag das Container-Ausweichquartier in Vollbetrieb. Gut 500 Schülerinnen und Schüler werden voraussichtlich die kommenden zwei Jahre in den Containern unterrichtet.

Mitte Juli ist der Brand in der HAK ausgebrochen. Bei Bauarbeiten am Dach des HAK-Gebäudes brach ein Brand aus, Rauchschwaden zogen über den ganzen Norden der Stadt, es brannte bis tief in die Nacht. Was die Flammen nicht zerstörten, wurde vom Löschwasser beschädigt – Großbrand: Empfehlung, Fenster geschlossen zu halten (salzburg.ORF.at; 11.7.2022)

Fotostrecke mit 5 Bildern

Nach dem Großbrand in der Handelsakademie I in der Stadt Salzburg steht nun fest, dass das durch Feuer und Löschwasser schwer beschädigte Gebäude nicht abgerissen werden muss. Während der Sanierung sollen die ca. 510 Jugendlichen und 50 Lehrkräfte für zwei Jahre in Container auf den Sportplatz der Schule übersiedeln.
ORF
Eine Woche nach dem regulären Schulstart geht die Container-HAK in Salzburg-Lehen in Betrieb
Verantwortliche der Bundesimmobilien-Gesellschaft gehen derzeit nicht davon aus, dass das Schulgebäude der HAK I, nach dem Großbrand im Herbst benutzbar sein wird. Auch die Verschuldensfrage und somit auch wer für den Schaden aufkommen muss, wird geklärt.
ORF
Der Schaden am Gebäude ist enorm – die Sanierungskosten werden auf sieben bis zehn Millionen Euro geschätzt
Nachteinsatz bei Dachbrand auf der Handelsakademie in der Stadt Salzburg
Berufsfeuerwehr Salzburg
Bei Arbeiten am Dach brach der Brand aus
Brand Lehen Schule
ORF/Arnold Klement
Der Großbrand beschäftigte die Feuerwehren stundenlang
Brennendes Dach der Handelsakademie Salzburg Lehen Montagabend
ORF/Gros
Die Rauchschwaden waren weitum zu sehen und zogen über den ganzen Norden der Stadt

Containerschule in vier Wochen errichtet

Die Sanierungskosten für das Schulgebäude wurden von der Bundesimmobiliengesellschaft auf etwa sieben bis zehn Millionen Euro geschätzt. Allein das Container-Ersatzquartier für die Schüler kostet zwei Millionen. Die Containerschule ist unter hohem Zeitdruck auf dem Sportplatz direkt neben der HAK errichtet worden. Innerhalb von sechs Wochen legten die Behörden alle notwendigen Genehmigungen – vom Kanalanschluss bis zur Baugenehmigung im Gründland – vor. Die Zusammenlegung der insgesamt 170 einzelnen Container zu einem provisorischen Schulgebäude dauerte vier Wochen.

Containerschule in Betrieb

Bis die Schule saniert ist, bleiben Schüler im Container

Wie lange die rund 500 Schülerinnen und Schüler in den Containern unterrichtet werden, steht noch nicht fest. Die Bundesimmobiliengesellschaft rechnete mit etwa eineinhalb bis zwei Jahren, bis das Hauptgebäude wieder bezogen werden kann. Im Herbst sollen die Planungen für die Sanierung starten, im Frühjahr werden dann die Arbeiten ausgeschrieben.