ÖGB Demo gegen Teuerung
ORF
ORF
Politik

Gewerkschaft demonstrierte gegen Teuerung

Unter dem Motto „Preise runter“ organisierte die Gewerkschaft am Samstag österreichweit Demonstrationen gegen die Teuerung. In Salzburg startete der Protestzug um 14.00 Uhr am Hauptbahnhof – laut Veranstaltern waren rund 2.000 Menschen mit dabei.

Es sei Zeit, ein klares Zeichen des Widerstands gegen die massive Teuerung zu setzen, so Arbeiterkammerpräsident Peter Eder. „Es geht einerseits um Strompreisbremsen, um das Aussetzen der Mehrwertsteuer auf Grundnahrungsmittel, die die Inflation nach unten drücken würde und den Menschen das Leben erleichtert – und gleichzeitig geht es darum, dass man diese Mehrgewinne der Industrie abschöpft und mit diesen Geldern die Menschen unterstützt.“

ÖGB Demo gegen Teuerung
ORF
Um 14.00 Uhr trafen sich die Demonstrierenden am Salzburger Hauptbahnhof

Gewerkschaft fordert vorgezogene KV-Verhandlungen

Am Mittwoch forderten Salzburgs Gewerkschafter außerdem vorgezogenen Kolektivvertragsverhandlungen. Noch im Herbst sollen für den gesamten Verkehrs- und Dienstleistungsbereich die Löhne neu ausgehandelt werden. Eine der zentralen Forderungen sind 2.000 Euro Mindestlohn – im Schnitt fordern die Gewerkschafter ein Plus von rund zehn Prozent – Gewerkschaft fordert vorgezogene KV-Verhandlungen (salzburg.ORF.at; 14.9.2022)

ÖGB Demo gegen Teuerung

Die Gewerkschaft demonstrierte am Samstag gegen die Teuerung