Wirtschaft

Oberösterreicher wird neuer Salzburg AG Chef

Der Aufsichtsratsausschuss für Vorstandsfragen hat Freitagabend nach einem Hearing Michael Baminger als neuen Generaldirektor der Salzburg AG vorgeschlagen. Die Bestellung des Energie-Managers aus Oberösterreich am Dienstag durch den gesamten Aufsichtsrat ist nur noch Formsache.

Michael Baminger ist Vertriebschef der Energie AG Oberösterreich, er ist 38 Jahre alt, studierter Wirtschaftswissenschaftler und gilt als ausgemachter Profi im Energiegeschäft. Dem Hearing Freitagabend stellten sich außer Baminger auch zwei Bewerber aus der Salzburg AG selbst. Baminger als jüngster Kandidat setzte sich aber durch.

Michael Baminger, Salzburg AG
ORF
Baminger ist derzeit Vertriebschef der Energie AG Oberösterreich, mit 1.Jänner wird er seinen Posten in Salzburg antreten

Start mit schwieriger Ausgangslage

Geleitet wurden das Hearing von Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP), er ist Aufsichtschef der Salzburg AG. „Wir trauen ihm zu, dass er in der momentanen sehr schwierigen Situation die Salzburg AG weiter als nachhaltiges Greentec- Unternehmen und als Daseinsvorsorgeunternehmen für alle Salzburgerinnen und Salzburger zu positionieren und in die Zukunft zu führen.“ Deswegen werde man am Dienstag die Wahl von Michael Baminger vorschlagen, so Haslauer.

Jobantritt mit 1. Jänner

Der Aufsichtsrat der Salzburg AG muss den Vorschlag des quasi Aufnahmeausschusses am Dienstag noch absegnen – das gilt aber als sicher, weil alle drei Eigentümer, also Stadt und Land Salzburg sowie die Energie AG, ihre Vertreter im Hearing mit dabei hatten.

Der neue Salzburg AG-Chef Michael Baminger soll am 1. Jänner seinen Job antreten. Das ist jener Tag, an dem sein Vorgänger Leonhard Schitter auf den Chefsessel zur Energie AG nach Oberösterreich wechselt – eine Art salzburgisch-oberösterreichische Job-Rotation also.