Coronavirus in Computerdarstellung
ORF
ORF
Gesundheit

CoV-Infektionen steigen langsam wieder an

Mit Schulbeginn und der langsam herannahenden kälteren Jahreszeit steigen auch die Corona-Zahlen wieder. Zwar zeigt die Corona-Ampel für Salzburg derzeit gelb-grün, was geringes Risiko bedeutet, doch Experten erwarten für die kommenden Wochen einen spürbaren weiteren Anstieg bei den Infektionen.

Seit langem liegt die Reproduktions-Zahl in Salzburg erstmals wieder über eins. Dies bedeutet, dass ein Infizierter mehr als eine weitere Person ansteckt. Im Bundesland Salzburg sind aktuell 2.375 Personen mit dem Corona-Virus infiziert, 265 Neuinfektionen gab es zuletzt. Verglichen mit den Tagen davor zeigt sich, dass die Zahl der Infizierten langsam, aber kontinuierlich wieder steigt. Zum Vergleich: Noch am Dienstag lag die Zahl der Infizierten deutlich unter 2.000.

Auch Sieben-Tage-Inzidenz steigt

Ein ganz ähnliches Bild zeigt sich bei der Sieben-Tage-Inzidenz: DIE liegt derzeit in Salzburg bei knapp 311 – am Dienstag war sie mit 263 noch deutlich unter 300 gelegen. 39 Covid-Patienten werden derzeit in Salzburger Spitälern behandelt, allerdings niemand von ihnen mehr auf einer Intensivstation. Seit Beginn der Corona-Pandemie vor gut zweieinhalb Jahren gab es in Salzburg bereits mehr als 333.000 Infektionen. Rein statistisch betrachtet hat das Corona-Virus somit schon sechs von zehn Salzburgerinnen und Salzburgern erwischt.