Polizist mit Handschellen
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Chronik

Tennengauer für 36 Einbrüche beschuldigt

Ein 41-jähriger Mann soll bei seinen Einbrüchen einen Gesamtschaden von über 100.000 Euro verursacht haben. Tatorte waren vor allem Arztordinationen in Salzburg und Oberösterreich.

Wie erst jetzt bekannt gegeben wurde, hat die Salzburger Polizei bereits am 23. Juni einen mutmaßlichen Serieneinbrecher aus dem Tennengau festgenommen. Dem 41-Jährigen werden 36 Einbrüche mit einem Gesamtschaden von über 100.000 Euro vorgeworfen. Er soll die Taten zur Finanzierung seines Lebensunterhaltes von Herbst 2021 bis Juni 2022 vorwiegend in Ordinationen im Flachgau, Pongau, in der Stadt Salzburg und in Oberösterreich verübt haben. Der arbeitslose Mann wurde in die Justizanstalt Salzburg eingeliefert.

Großer Schaden – wenig Beute

Bei den Einbrüchen ist großer Sachschaden entstanden. Der Täter verschaffte sich Zutritt, indem er zumeist Fenster und Türen mit einem Brecheisen aufzwängte, wie die Polizei am Freitag informierte. Der Dieb stahl Bargeld aus Hand- und Kaffeekassen. Am Tag der Hausdurchsuchung bei dem Verdächtigen erfolgte auch die Festnahme. Sichergestellt wurden mehrere Waffen, darunter eine gestohlene Pistole. Gegen den Tennengauer besteht ein aufrechtes Waffenverbot.