In Neumarkt am Wallersee (Flachgau) beginnen kommende Woche die Bauarbeiten für ein neues Wohnbauprojekt. Mitten im Ortszentrum forciert die Stadtgemeinde das Betreute Wohnen. Es entstehen  Senioren-Pflegestützpunkt, Tageszentrum, frei finanzierte Wohnungen und ein Geschäftslokal.
STRABAG Real Estate
STRABAG Real Estate
Politik

Steuerbefreiung für junge Wohnungskäufer gefordert

Ein neues Modell soll es jungen Menschen ermöglichen, leichter zu einer eigenen Wohnung zu kommen. Das sagt Wohnbau-Landesrätin Andrea Klambauer von NEOS. Sie fordert, dass diese Gruppe beim Kauf einer Wohnung bis 400.000 Euro keine Grunderwerbsteuer zahlen sollte.

Wer eine Wohnung bis 400.000 Euro kauft, diese auch selbst bewohnt und nicht älter als 35 ist, soll für den Kauf keine Grunderwerbsteuer zahlen müssen, sagt Wohnbau-Landesrätin Andrea Klambauer. Anhaltend hohe Immobilienpreise, die derzeit hohe Inflation und zudem auch noch verschärfte Bestimmungen bei der Kreditvergabe würden es jungen Menschen nämlich immer schwerer machen, eine Wohnung zu kaufen und so in den eigenen vier Wänden leben zu können, betont Klambauer.

Gebühr für Grundbucheintragung zu hoch

In den Niederlanden gibt es ein derartiges Freibetragsmodell laut Klambauer seit Anfang vergangenen Jahres. Bei einem Preis von 400.000 Euro für die Immobilie würde sich der Käufer oder die Käuferin immerhin 14.000 Euro ersparen, wenn er oder sie dafür keine Grunderwerbssteuer zahlen muss. Und das seien bei einem Durchschnittsverdienst immerhin sieben Monatsgehälter, rechnet die Wohnbau-Landesrätin vor.

Beim Kauf einer Immobilie würden Gebühren in einer Höhe anfallen, die in keinem angemessenen Verhältnis zur Leistung des Staates stünden, kritisiert Klambauer. Würden sich etwa die Grundbuch-Gebühren an den tatsächlichen Kosten der Verwaltung orientieren und nicht an einem fixen Prozentsatz des Immobilienwerts, dann könnten sich Wohnungskäufer österreichweit eine Milliarde Euro im Jahr ersparen, und damit würde zumindest eine Hürde beim Erwerb von Wohnraum wegfallen, betont Klambauer.