Brand Feuer Feuerwehr Hütte
Freiwillige Feuerwehr Rauris
Freiwillige Feuerwehr Rauris
Chronik

Jagdhütte durch Brand völlig zerstört

Im Gemeindegebiet von Taxenbach (Pinzgau) ist am Donnerstag eine Jagdhütte in Brand geraten und niedergebrannt. Ein Landwirt hatte das Feuer aus der Ferne bemerkt und die Einsatzkräfte alarmiert.

Am Donnerstagvormittag, als der Landwirt auf dem Weg zu seiner eigenen Alm war, bemerkte er auf der gegenüberliegenden Hangseite den Brand der Jagdhütte auf dem Gschwandtnerberg bei Taxenbach. Er verständigte sofort die örtliche Feuerwehr. Insgesamt rückten 75 Einsatzkräfte zu dem Brand aus – die Löschzüge Taxenbach, Högmoos, Eschenau, Lend, Embach, Rauris, Wörth und St. Georgen.

Doch die Hütte wurde samt angrenzendem Holzschuppen und Schneemobil völlig zerstört. Verletzt wurde aber niemand. Als brandauslösender Bereich konnte jener in der Hütte ausgemacht werden, in dem sich die Stromspeicherbatterien der Photovoltaikanlage befand. Die genaue Brandursache muss allerdings noch ermittelt werden, genauso wie die Schadenssumme.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Brand Feuer Jagdhütte
Freiwillige Feuerwehr Taxenbach
Brand Jagdhütte Feuer
Freiwillige Feuerwehr Taxenbach
Feuer Brand
Freiwillige Feuerwehr Taxenbach
Brand Feuer Jagdhütte Feuerwehr
Freiwillige Feuerwehr Rauris
Feuerwehr Brand Einsatz
Freiwillige Feuerwehr Rauris
Brand Feuer Feuerwehr Hütte
Freiwillige Feuerwehr Rauris
Feuerwehr Brand Hütte
Freiwillige Feuerwehr Rauris

Küchenbrand durch Speiseöl in Bürmoos

Und in Bürmoos (Flachgau) kam es ebenfalls am Donnerstag in einem Wohnhaus zu einem Küchenbrand, weil ein Topf mit Speiseöl am eingeschalteten Herd in Brand geraten war. Die 19-jährige Bewohnerin der Wohnung in dem Mehrparteienhaus rettete sich mit anderen Personen ins Freie. Die örtliche Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen. Es wurde auch hier niemand verletzt