Bad Hofgastein Gasteinertal Gasteiner Tal Gastein Gemeindepolitik Raumplanung Raumordnung Flächenwidmung Kurort Kurzentrum
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Tourismus

Bad Hofgastein wirbt mit Großkonzerten

Bad Hofgastein (Pongau) setzt bei der Gästewerbung verstärkt auf Großkonzerte. Donnerstagabend tritt die Kultband Die Ärzte auf, Anfang Oktober der Schlagerstar Helene Fischer. Bei den Konzerten zahlen Tourismuswirtschaft, weitere Gemeinden und die Bergbahnen im Tal mit. Nur so seien die Projekte finanzierbar.

Durch die finanzielle Kooperation könne das Risiko solcher Großkonzerte für die einzelnen Beteiligten kleiner gehalten werden. Ein Veranstalter übernimmt die Organisation, sagt Franz Schafflinger, Vorstand der Gasteiner Bergbahnen.

„Von unserer Seite gibt es daher auch nur einen fixen Beitrag an den verantwortlichen Veranstalter. Nur so ist es für uns auch umsetzbar“, sagt Schafflinger.

Veranstalter erwarten 20.000 Leute pro Konzert

Wie viel Geld die Touristiker dafür genau investieren, wollen die Beteiligten nicht sagen. Die Veranstalter rechnen bei jedem Konzert mit 20.000 Besuchern, sagt die Geschäftsführerin des Kur- und Tourismusverbands Bad Hofgastein, Eva Irnberger.

„Mit großen Stars erzielt man auch eine große Breitenwirkung. Und schon die Bewerbung im Vorfeld bringt über Monate hinweg einen großen Nutzen für Skiregionen wie die unsere.“ Irnberger verweist in diesem Zusammenhang auf die „hohe Auslastung“ der Gästebetten im Gasteinertal.