Volksschulklasse in Zederhaus üben mit der Blockflöte
ORF
ORF
Kultur

Gratis-Blockflöten für Volksschulkinder

Zu Beginn dieses Schuljahres werden 6.000 Blockflöten an Salzburgs Volksschulkinder verschenkt. Das Projekt der Kinderfestspiele soll den Kindern einen möglichst frühen, altersgerechten Zugang zum aktiven Musizieren mit ihrem eigenen Instrument ermöglichen.

Initiiert wurde das Projekt von der Leiterin der Kinderfestspiele und Philharmonie Salzburg, Elisabeth Fuchs. Seit Schulbeginn ist sie im ganzen Land unterwegs und verteilt die Blockflöten. Rund 260 Volksschulklassen haben sich dafür angemeldet. „Da verschwinden einfach Stärken und Schwächen, es steht die Musik im Vordergrund. Das macht einfach so Freude – und das merke ich auch – mir macht das Freude im Leben und das möchte ich einfach weitergeben und deswegen gibt es dieses Projekt.“

Fotostrecke mit 4 Bildern

Blockflöten für Volksschulkinder
ORF
Die Kinder sollen mit den kostenlosen Blockflöten einen möglichst frühen Zugang zum Musizieren mit dem eigenen Instrument bekommen
Blockflöte Videotutorial
ORF
Für Lehrer und Schüler gibt es Videotutorials für das Spielen und Üben mit der Flöte
Blockflöte
ORF
Die Blockflöten aus Holz mit barocker Griffweise wurden in Deutschland hergestellt
Volksschulklasse in Zederhaus üben mit der Blockflöte
ORF
In Zederhaus (Lungau) ist die gesamte Volksschule bei dem Projekt mit dabei

Musikalische Einheiten mit Videotutorials

Elisabeth Fuchs und ihr Team haben außerdem eigene Blockflötenhefte kreiert und Videotutorials für Lehrer und Schüler aufgenommen. Finanziert wurden die 6.000 Blockflöten von einem nicht näher genannten privaten Sponsor.

In Zederhaus (Lungau) meldete sich gleich die gesamte Volksschule für das Projekt an. Für Direktorin Rosemarie Gfrerer war das selbstverständlich: „Am besten funktioniert das einfach, wenn alle Kinder spielen. Denn dann werden auch die motiviert, die sonst eher nicht zu einem Instrument gegriffen hätten.“ Und auch für die Lehrerin der 2.Klasse, Iris Kaml, sind die Blockflöten eine tolle Ergänzung zum Unterricht, denn der Mehraufwand sei überschaubar. „Das lockert den Unterricht auf und den Kindern macht es Freude.“

Philharmonie verschenkt Blockflöten

Zu Beginn dieses Schuljahres verschenkt die Philharmonie 6.000 Blockflöten an Volksschüler. Damit soll Kindern ein möglichst früher Zugang zum aktiven Musizieren mit einem eigenen Instrument ermöglicht werden.