DNA Struktur
Pixabay/Gerd Altmann
Pixabay/Gerd Altmann
Chronik

Self-Service-Hütte geknackt: DNA führt zu Verdächtigem

In Piesendorf (Pinzgau) hat laut Polizei ein 18-jähriger Einheimischer die Kassa eine Selbstbedienungshütte für landwirtschaftliche Produkte geknackt. Der Verdächtige sei mit Hilfe einer internationalen DNA-Datenbank ausgeforscht worden.

Der Jugendliche soll einen Holzschrank mit einem Werkzeug aufgebrochen haben, um an das Geld zu kommen. Die Beute beträgt laut Ermittlern fast ca. 200 Euro.

Treffer bei Abgleich mit Datenbank

Es habe beim Tatort eine akribische Spurensicherung gegeben. Dabei sei auch DNA des Täters sichergestellt worden. Diese habe dann beim Abgleich mit einer internationalen Datenbank zu einem Treffer geführt. Demnach dürfte der mutmaßliche Einbrecher bzw. Dieb schon von früher her amtsbekannt sein.

Er sei zu diesem Tatvorwurf nicht geständig, teilt die Polizei mit. Es folge eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft Salzburg.