Wilfried Haslauer bei Pressekonferenz
APA/HERBERT NEUBAUER
APA/HERBERT NEUBAUER
Chronik

Pflegemängel: LH setzt interne Revision ein

Nach dem von der Volksanwaltschaft aufgedeckten Pflegeskandal in einem privaten Salzburger Seniorenheim setzt Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) die Interne Revision zur Prüfung aufgezeigter Missstände ein.

Das hat das Land am Freitag in einer Aussendung mitgeteilt. Auch die Heimaufsicht des Landes soll unter die Lupe genommen werden. „So einen Fall wie in dem Pflegeheim in der Stadt Salzburg darf es bei uns einfach nicht geben. Wir sind es den älteren und pflegebedürftigen Menschen einfach schuldig, sie bestmöglich zu betreuen, denn wir haben gerade dieser Generation sehr viel zu verdanken“, so Haslauer in der Aussendung. Er habe daher umgehend einen detaillierten Bericht zum aktuellen Fall eingefordert.

Bei der Überprüfung der Heimaufsicht durch die Interne Revision sollen Möglichkeiten zur Verbesserung gesucht werden. Es müsse rasch geklärt werden, „ob die Heimaufsicht organisatorisch gut aufgestellt ist, die Art und Weise ihrer Aufsicht zu verbessern ist und auch, ob es legistischen Änderungsbedarf gibt“, präzisierte Haslauer. Außerdem müsse der Frage nachgegangen werden, ob der Heimbetreiber in Anbetracht des Personalmangels bei der Kalkulation der Belegungskapazität richtig reagiert habe.

BewohnerInnen waren teils unterernährt und dehydriert

Bei einer unangemeldeten Kontrolle der Volksanwaltschaft im April 2022 stieß die Kommission in dem privaten Pflegeheim im Stadtteil Lehen auf unterernährte und dehydrierte Bewohnerinnen und Bewohner mit zum Teil katastrophaler Wundversorgung. Bei einer Frau war in der offenen Wunde schon der Knochen zu sehen.

Neben diesen gravierenden Pflegemissständen – zurückzuführen offenbar auf akuten Personalmangel – kritisierte die Volksanwaltschaft auch die Heimaufsicht des Landes, die das Heim zuvor überprüft hatte: „Die Salzburger Heimaufsicht beschränkt sich auf Empfehlungen, statt einzuschreiten.“

Ressortchef Schellhorn: „Aufsicht war nah dran“

Der für die Heime und Heimaufsicht verantwortliche LHStv. Heinrich Schellhorn (Grüne) sagte zur Kritik, dass die Aufsicht „nah dran gewesen“ sei. Und man habe Empfehlungen ausgesprochen und verbindliche Vereinbarungen mit dem Heimbetreiber getroffen, um die Situation zu verbessern.

Heinrich Schellhorn im ORF Interview
ORF
Steht seit Bekanntwerden der Missstände unter Kritik der Opposition: Sozialreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn (Grüne)

Schellhorn steht seit Bekanntwerden der Missstände unter starker Kritik der Oppositionsparteien. Die SPÖ fordert „eine vollständige Aufklärung des Kontrollversagens“ und kündigte „einen Reigen an Anfragen und Anträgen“ im Landtag an, die FPÖ forderte Schellhorn zum Rücktritt auf.

Pflegemängel: LH setzt interne Revision ein

Nach dem von der Volksanwaltschaft aufgedeckten Pflegeskandal in einem privaten Salzburger Seniorenheim setzt Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) die Interne Revision zur Prüfung ein, um die aufgezeigten Missstände zu evaluieren und aufzuklären.