Gottfried Lackinger beim Tischtennisspielen vor seinem Geschäfte in Bischofshofen
ORF
ORF
Leute

90-jähriger Tischtennis-Veteran noch immer aktiv

Österreichs wahrscheinlich ältester aktiver Tischtennisspieler feierte am Donnerstag seinen 90. Geburtstag: Gottfried Lackinger aus Bischofshofen (Pongau) greift nach wie vor regelmäßig noch zum Schläger und spielt für seinen Verein.

2015 holte sich Gottfried Lackinger den Senioren-Landesmeistertitel in der Altersklasse 80+. Seit Donnerstag spielt er als einziger in der Klasse 90+ – als wohl Österreichs ältester aktiver Tischtennisspieler.

Es sei „schon lange sportlich gewesen“, beschreibt Lackinger sein Geheimnis. „Es bringt halt schon etwas, wenn man sagt: Man ist länger beweglich als andere, die nur auf der Couch liegen.“ Zum Geburtstag gab es auch eine Freiluft-Exhibition-Partie in Bischofshofen – gegen den Nachwuchsspieler Sebö Mar-Nagy. Und der sagte über den 90-Jährigen: „Der spielt echt gut und probiert, alle Bälle zurückzugeben.“

Fotostrecke mit 5 Bildern

Gottfried Lackinger beim Tischtennisspielen vor seinem Geschäfte in Bischofshofen
ORF
Zum 90. Geburtstag gab es für Gottfried Lackinger eine Open-Air-Exhibition gegen einen Nachwuchsspieler
Gottfried Lackinger beim Tischtennisspielen vor seinem Geschäfte in Bischofshofen
ORF
Der 90-Jährige ist der wohl älteste aktive Tischtennisspieler in Österreich
Gottfried Lackinger beim Tischtennisspielen in den 1960er Jahren
ORF
Gottfried Lackinger spielt seit seiner Kindheit Tischtennis, in den 1960er-Jahren auch in der Bundesliga
Gottfried Lackinger in seiner Drogerie mit Kundin
ORF
Auch in seinem Geschäft – einer Drogerie – ist der 90-Jährige noch aktiv
Gottfried Lackinger beim Tischtennisspielen vor seinem Geschäfte in Bischofshofen
ORF
Der Tischtennis-Schaukampf vor seiner Drogerei lockte auch Interessierte und Gratulanten an

Seit der Kindheit aktiv, kurzzeitig auch in der Bundesliga

Tischtennis spielt der 90-jährige Gottfried Lackinger schon seit seiner Kindheit. In den 1960ern war er kurzzeitig auch in der Tischtennis-Bundesliga aktiv. Mit seinem Verein, dem ESV Bischofshofen spielt er nach wie vor regelmäßig in einer der höheren Ligen. Titel sammelte der 90-Jährige also genug: „Salzburger Landesmeister und so weiter und so weiter – es sind so viele“, sagt Lackinger. Die Pokale bei ihm zu Hause „werden alt, die müsste man einmal putzen.“

Für Theo Riedlecker, Tischtennis-Sektionsleiter beim ESV Bischofshofen ist der 90-Jährige „einfach unglaublich: Er kommt, macht zwei Stunden Training. Wenn wir glauben: Andere, Jüngere sind schon müde und gehen vielleicht nach Hause, dann will er immer noch eine Partie mit uns machen.“

90-Jähriger wohl ältester aktiver Tischtennisspieler

Auch noch in der Drogerie hinter der Theke

Und wenn der ehemalige Staatsmeister nicht gerade hinterm Tischtennis-Tisch steht, dann findet man ihn in seinem Geschäft in Bischofshofen hinter der Theke: „Es dürfte schon was ausmachen, dass wir eine Drogerie haben“, sagt Sohn Gottfried Lackinger jun. „Da weiß er dann schon einige Mittelchen, die das ein bisschen erhalten können.“