Stau im Sommer auf der Tauernautobahn (A10)
ORF/Klement
ORF/Klement
Verkehr

Weniger Staus, dennoch Salzburg stark belastet

Die Häufigkeit von Staus auf Autobahnen sei in Österreich im Sommer im Vergleich zum Vorjahr um knapp 14 Prozent zurückgegangen, meldet der Autofahrerclub ÖAMTC. Im Bundesländervergleich entfielen knapp 23 Prozent aller 535 verzeichneten Staus auf Salzburg. Nur in Tirol gab es mehr.

Wie berichtet, ist neben dem Rückgang bei den Staus die Zahl der Urlauber aber nicht gesunken. Das Reiseverhalten habe sich verändert, heißt es dazu von den Verkehrsexperten des ÖAMTC. Immer mehr Reisende fahren nun während der Arbeitswoche in den Urlaub, um die Stoßzeiten an Wochenenden zu vermeiden.

Umgehungsverkehr heuer weniger

Gezählt werden die Staus vom ÖAMTC nur an Wochenenden. Mit den behördlichen Durchfahrtsperren zeigten sich Gemeindepolitiker in Salzburg heuer tendenziell zufrieden.