Hundecasting Landestheater
ORF
ORF
Lifestyle

Hundecasting für Oper: Windhunde überzeugten

Zwei extravagante, möglichst elegante und gut erzogene Hunde hat das Salzburger Landestheater für einen Auftritt in Richard Strauss’ Oper „Der Rosenkavalier“ gesucht. Mehrere tierische Talente haben sich dem Casting gestellt – zwei Windhunde haben dabei überzeugt.

Ein Gang über die Bühne ist die Aufgabe für die hoffnungsfrohen, vierbeinigen Kandidatinnen und Kandidaten. 15 Fellnasen stellten sich dem Casting und dabei zeigte sich, die Aufgabe klingt einfacher als sie tatsächlich ist – die Hunde sollen im Rosenkavalier die elegante Feldmarschallin über die Bühne begleiten, deshalb wird auch von den Vierbeinern entsprechendes Benehmen und die richtige Ausstrahlung gefordert.

Regisseur sucht „Draufgänger-Charakter“

„Ich suche Draufgänger-Charaktäre – die müssen über die Bühne schreiten, egal was um sie herum tönt und gesungen wird. Mit coolem Blick und Kampfgeist müssen sie durch die Szene“, schildert Regisseur Roland Schwab.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Hundecasting Landestheater
ORF
Auf der Bühne war bei vielen Vierbeiner plötzlich alles anders und so mancher wollte nicht mehr weitergehen
Hundecasting Landestheater
ORF
Elegant schreiten war die Aufgabe – auf der Bühne war dann aber alles andere plötzlich interessanter
Hundecasting Landestheater
ORF
Hundecasting Landestheater
ORF
Hundecasting Landestheater
ORF
Hundecasting Landestheater
ORF
Hundecasting Landestheater
ORF

„Stresstest“ mit lauter Hörprobe von Richard Strauss

Um die Operntauglichkeit zu prüfen, bekamen die Hunde beim Casting auch gleich lautstark eine Hörprobe von Richard Strauss. Die meisten Vierbeiner ließen sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen. Hingegen irritiert zeigte sich so mancher über die Anwesenheit der vielen Mitbewerber – aber Konkurrenz gibt es auch im Hunde-Showgeschäft: „Mein Hund ist relativ gelassen und ich weiß, wenn es auf etwas drauf ankommt, dann ist er sehr aufmerksam“, zeigt sich Hundebesitzerin Susanne Nobis aus Seekirchen zuversichtlich.

Hundecasting Landestheater
ORF
Jago und Merlin überzeugten die Jury und treten ab 1. Oktober im Rosenkavalier auf

Windhunde Jago und Merlin überzeugten

„Meine Hunde waren eher nervös, weil viele andere Hunde da waren – die laute Musik hat sie nicht aus dem Konzept gebracht“, Hundebesitzerin Nicole Masser aus Salzburg war guter Dinge, dass ihre beiden Windhunde, Jago und Merlin, die gefragten Voraussetzungen erfüllen könnten. Und tatsächlich konnten die beiden Windhunde aus Salzburg die Jury von sich überzeugen und dürfen ab 1. Oktober über die Bühne der Felsenreitschule schreiten.

Hundecasting für Oper: Windhunde überzeugten