Großbrand Schlachthof Bergheim
ORF/Arnold Klement
ORF/Arnold Klement
Chronik

Schlachthof: Brandstiftungsverdacht – Mann verhaftet

Im Zuge der Ermittlungen nach dem Großbrand im Schlachthof im Norden der Stadt Salzburg gehen Brandermittler von einer Brandstiftung aus. Die Experten schließen einen technischen Defekt in der zerstörten Lagerhalle aus. Am Dienstag wurde auf dem Gelände ein Mann verhaftet.

Brandsachverständiger Walter Kittl geht von einer subjektiven Zündquelle aus. Dass jemand von außen eingewirkt habe, würden auch das Abbrandspurenbild, die Auswertung der Überwachungskameras und Zeugenbefragungen untermauern. „Deshalb gehe ich davon aus, dass es sich um eine Brandlegung handelt“, sagt Walter Kittl. Auch der zeitliche Ablauf würde laut dem Brandsachverständigen daraufhin deuten.

Polizei bestätigt Verdacht noch nicht

Die Polizei und das Unternehmen Alpenrind bestätigten den Verdacht auf Brandstiftung am Dienstag noch nicht. Die Ermittlungen des Landeskriminalamtes laufen noch – weitere Details will die Polizei erst zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben.

Mann am Gelände verhaftet

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde am Dienstag ein Verdächtiger am Gelände des Schlachthofes verhaftet. Gegen den Mann wird wegen Brandstiftung ermittelt, es liegt ein Haftbefehl vor, bestätigt eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Salzburg. Die Polizei äußerte sich weder zum Brandstiftungsverdacht noch zur Verhaftung. Auch in der OSI-Gruppe, zu der der Schlachthof Alpenrind gehört, laufen laut einer Aussendung interne und externe Untersuchungen. Die Schadenshöhe konnte das Unternehmen noch nicht beziffern.

Kein Brandbeschleuniger im Einsatz

Am Gelände des Schlachthofes Alpenrind war auch am Dienstagvormittag erneut ein Brandmittelspürhund im Einsatz. „Dieser hat keine positive Anzeige gezeigt. Das bedeutet, dass für die Initialzündung kein Brandbeschleuniger verwendet wurde“, schildert Brandsachverständiger Kittl.

Am Brandort wird in den kommenden Tagen das abgebrannte Lager noch zur Gänze ausgebaggert – dieses Material werde noch auf weitere Hinweise untersucht. „Wenn sich Verdachtsmomente erhärten, kann die Brandstelle freigegeben werden“, sagt Walter Kittl. Wann das zerstörte Lager abgerissen werden kann, steht noch nicht fest.

Schlachthof: Brandstiftungsverdacht – Mann verhaftet