Infoblatt Klimabonus
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Wirtschaft

Klimabonus: Verwirrung bei Pensionisten

Die diversen Zuschüsse zur Teuerung sorgen bei älteren Bürgern für Verwirrung – das beobachten die Konsumentenschützer in der Salzburger Arbeiterkammer. Viele würden die Einmalzahlung für Pensionistinnen und Pensionisten für den Klimabonus halten und sich dann wundern, warum sie nicht die vollen 500 Euro bekommen.

500 Euro soll der Klimabonus heuer noch einheitlich für alle Österreicherinnen und Österreicher betragen, im kommenden Jahr wird der Betrag gestaffelt. In den vergangenen Tagen haben vermehrt ältere Menschen bei der Arbeiterkammer angefragt, warum der vermeintliche Klimabonus und ihnen überwiesene Zuschuss doch keine 500 Euro beträgt: „Zu diesem Missverständnis erhalten wir sehr viele Anrufe, weil hier viele den Klimabonus mit der außerordentlichen Einmalzahlung für Pensionistinnen und Pensionisten verwechseln“, sagt AK-Konsumentenschützer Christian Obermoser.

Klimabonus mit Einmalzahlung für Pensionsten verwechselt

Diese Einmalzahlung für Personen im Ruhestand kann 500 Euro betragen – das trifft aber nur auf Pensionen zwischen 1.200 und 1.800 Euro monatlich zu. Für darüber liegende Pensionen wird die Einmalzahlung niedriger und fällt für höhere Pensionen ganz weg.

„Das Schwierige an der ganzen Sache ist, dass aber auch Menschen mit weniger Pension, also unter 1.200 Euro, auch nur einen Prozentsatz ihrer gesamten Pension bekommen. Und der liegt hier deutlich unter diesen 500 Euro. Ein Pensionist mit beispielsweise 1.500 Euro Pension, bekommt hier die vollen 500 Euro. Jemand, der nur 1.000 Euro Pension bekommt, für den macht die Einmalzahlung weniger als 200 Euro aus“, sagt Obermoser.

Klimabonus ab September automatisch aufs Konto

Hinsichtlich des Klimabonus beruhigt der Konsumentenschützer und macht darauf aufmerksam, dass der Bund die 500 Euro automatisch auf das Konto überweist: „Viele haben Angst, dass sie die 500 Euro nicht bekommen. Hier kann ich dahingehend beruhigen, dass Pensionisten zusätzlich zu dem Geld, das sie jetzt erhalten haben, 500 Euro Klimabonus auf das Konto ausbezahlt bekommen“, sagt Obermoser.