Champions League Fußball
APA/KRUGFOTO
APA/KRUGFOTO
Sport

Spannung vor CL-Auftakt gegen den AC Milan

Vor dem ersten Champions-League-Spiel dieser Saison steigt bei Fußballmeister Salzburg die Spannung. Mit dem AC Milan gastiert Dienstagabend im Stadion in Salzburg-Kleßheim einer der ganz großen Namen der Fußballgeschichte. Die Italiener sind am Montag in Salzburg eingetroffen.

Der AC Milan ist siebenfacher Meistercup-Sieger, regierender italienischer Meister, hat bereits drei Mal die Champions League gewonnen und im Hinblick auf das Spiel Dienstagabend gegen den österreichischen Meister ganz klarer Favorit. Montagmittag gab es für Serienmeister Salzburg im Zuge der internationalen Pressekonferenz den letzten Außenkontakt – erneut mit Maskenpflicht, das schreibt der europäische Fußballverband vor.

Salzburg will mutig spielen: „Um AC Milan zu stressen“

Am Nachmittag fand das letzte, öffentliche Training des FC Salzburg statt – gut gelaunt und entspannt. Die Vorfreude auf das große Match ist bei Spielern und Trainer greifbar: „Der AC Mailand ist eine Mannschaft, die in jeder Phase der Partie über ihre Qualität zuschlagen kann. Wir müssen versuchen, zu verteidigen und wir müssen unglaublich mutig auftreten, um sie vielleicht stressen zu können und mit unserer Art von Fußball überraschen zu können“, sagt Trainer Matthias Jaissle.

Bringt Pflichtsieg gegen Tirol neues Selbstbewusstsein?

Mit dem 2:0 gegen Tirol am Wochenende erledigte Salzburg seine Pflichtaufgabe. Die ersten 30 Minuten erinnerten dabei an das Salzburg der vergangenen zwei Jahre. Die Tabellenführung konnte zurück nach Salzburg gebracht werden und auch neues Selbstbewusstsein: „Wir wollen vor allem mutig und frech spielen“, sagt FC-Salzburg-Kapitän Andreas Ulmer.

Spannung vor CL-Auftakt gegen den AC Milan

Stadion bis auf letzten Platz ausverkauft

Das Stadion in Kleßheim ist beim Auftaktspiel in der Königsklasse bis auf den letzten Platz ausverkauft. Fußballinteressierte in Salzburg hoffen auf einen großen Fußballabend und schreiben den Salzburgern durchaus auch Chancen zu: „Die Truppe hat gezeigt, dass sie gegen jeden Gegner bestehen kann – im Testspiel gegen Liverpool zum Beispiel. Da kann definitiv etwas gehen“, sagt Christian Fink aus Straßwalchen (Flachgau). „Es wird hart, der FC Milan ist eine gute Mannschaft. Ich bin schon sehr gespannt – ein Unentschieden wäre gut, ein Sieg wäre top“, mein Gerhard Schrott aus Elixhausen (Flachgau).

Stadion Kleßheim Salzburg Liefering
Flugbild: Gerald Lehner
Das Stadion ist bis auf den letzten Platz ausverkauft