Stadtautobahn Tempo 80
ORF
ORF
Verkehr

Tempo-80-Limit auf Stadtautobahn könnte fallen

Seit Tempo 80 auf der Westautobahn (A1) im Stadtgebiet von Salzburg sind die Stickstoffdioxid-Luftwerte an der A1 um ein Drittel zurückgegangen und liegen nun unter den EU-Grenzwerten. Ein 100er würde daran nichts ändern, sagen Experten. Am Freitag wird entschieden, wie es weitergeht.

Seit 2015 gilt auf der Salzburger Stadtautobahn ein flexibles Tempo-80-Limit. Vor der Einführung vor mittlerweile sieben Jahren lag die Stickstoffdioxid-Konzentration entlang der Stadtautobahn noch bei 51 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft. Im vergangenen Jahr sank der Wert auf 30 Mikrogramm und liegt damit deutlich unter den Grenzwerten, die die EU mit 40 Mikrogramm und das Immissionsschutzgesetz mit 35 Mikrogramm vorschreiben. Auch heuer dürften die Grenzwerte unterschritten werden, berichten die Salzburger Nachrichten am Montag.

Entscheidung am Freitag

Auch bei einer Rückkehr zu Tempo-100 dürften die Grenzwerte nicht überschritten werden. Eine Entscheidung über die Zukunft des Luft-80ers auf der Salzburger Stadtautobahn will der zuständige Umweltreferent Heinrich Schellhorn (Die Grünen) am Freitag bekannt geben.