Sanierung Neumayrbrücke Hallein
ORF
ORF
Verkehr

Brückensanierung Hallein: Umleitung durch Altstadt

Die Sanierung der Anton-Neumayr-Brücke im Süden der Stadt Hallein (Tennengau) geht bald zu Ende. Im letzten Bauabschnitt ist die Brücke ab Montag erneut für zwei Wochen gesperrt. Der komplette Verkehr aus dem Süden der Stadt wird durch die Halleiner Altstadt geleitet.

5.000 Autos und Lkw werden ab Montag täglich statt über die Brücke wieder durch die Halleiner Altstadt umgeleitet – daher ist vor allem in den Hauptverkehrszeiten wieder mit zähem Verkehr durch die Innenstadt zu rechnen. Bereits während der ersten Bauetappe im Frühjahr wurde der Verkehr durch die Altstadt geleitet und sorgte schon damals für erheblichen Stau. Gemeinde und Stadtpolizei empfehlen nun für die kommenden zwei Wochen, für Erledigungen so gut es geht zu Fuß in die Stadt zu kommen und das Auto auf Parkplätzen außerhalb der Altstadt abzustellen.

Breitere Brücke – mehr Platz für Fußgänger und Radfahrer

Die 60 Jahre alte Neumayr-Brücke wird seit dem Frühjahr saniert – sie war laut dem Halleiner Bürgermeister Alexander Stangassinger (SPÖ) dringend sanierungsbedürftig. Das Tragwerk samt Aufbau wird seit dem Frühjahr erneuert, im Zuge dessen wird auch die Brücke verbreitert. Für Radfahrer und Fußgänger soll dadurch künftig mehr Platz sein und die Brücke im Süden der Bezirkshauptstadt wird dadurch barrierefrei.

Totalsperre bis 22. September

Laut der Stadt schreite die Baustelle schneller voran als geplant, die Sperre der Brücke wurde daher um zwei Wochen vorverlegt. Bis zum 22. September gilt die Totalsperre – ein weiteres Monat bleibt eine Fahrspur gesperrt, der Verkehr wird in dieser Phase wechselweise über die Brücke geführt. Ende Oktober soll die Sanierung endgültig abgeschlossen sein.