Zehnzeiliges Verkehrsschild für die Abfahrtssperren der A10
ORF
ORF
Verkehr

Abfahrtssperren: Gemeinden zufrieden

Zufrieden mit den heurigen Kontrollen der Abfahrtssperren entlang der Tauernautobahn (A10) zeigen sich die betroffenen Anrainergemeinden. Das zeigt eine erste Bilanz des langsam zu Ende gehenden Reisesommers.

Im vergangenen Jahr hatte es noch teils heftige Kritik an den Kontrollen der Abfahrtssperren gegeben – diese seien mangelhaft, beanstandeten Anrainergemeinden entlang der A10. Am ersten Reisewochenende im September war der Reiseverkehr in Fahrtrichtung Süden noch stark, aber er floss problemlos. Bei der Abfahrt Kuchl (Tennengau) waren keine Kontrollposten mehr installiert, um die Abfahrtssperre zu kontrollieren. Sie seien nicht nötig, weil zu diesem Zeitpunkt ohnehin kaum jemand von der Autobahn abfahren will, hieß es.

Kuchl zufrieden mit Kontrollen

In Kuchl zeigt man sich mit dem heurigen Reisesommer jedenfalls zufrieden. „Wenn es auf der Autobahn zu Problemen gekommen ist, dann haben sich die Kontrolleure sofort zur Einfahrt begeben und haben versucht, den Ausweichverkehr aufzuhalten. Das ist zum Großteil gelungen – natürlich hat es manchmal Stauwochenenden gegeben, der Verkehr hat auch enorm zugenommen“, sagt Vizebürgermeisterin Carmen Kiefer (ÖVP).

Ruhiger Rückreiseverkehr am Samstag

Auch in Fahrtrichtung Norden gestaltete sich der Rückreiseverkehr am Samstag unproblematisch – vor der Tunnelkette bei Werfen (Pongau) gab es keinen Stau und die Abfahrtssperre wurde hier am Vormittag nicht kontrolliert. Mehr Kontrollen im heurigen Reisesommer beobachteten auch die Stauberater des ÖAMTC.

Wals: „Heuer mehr Verkehr, aber es hat funktioniert“

Mögliche Autobahn-Flüchtlinge wurden am Samstag hingegen noch in Wals (Flachgau) kontrolliert – jene Lenker, die den Stau über den Ortsteil Viehhausen umfahren wollten, wurden auf die Westautobahn (A1) zurückgeschickt. „Obwohl heuer noch mehr Verkehr war als in den letzten zwei Jahren, hat es grundsätzlich sehr gut funktioniert. Die Durchfahrtssperren haben funktioniert und auch die Kontrollpunkte, speziell in Viehhausen, haben funktioniert. Aber wir haben trotzdem viel Verkehr in Richtung Kleiner Walserberg – das betrifft die Einreise und die Ausreise“, bilanziert der Walser Bürgermeister, Joachim Maislinger (ÖVP).

Bessere Information der Autofahrer gefordert

Insgesamt gab es nach dem heurigen Sommerreiseverkehr ein Lob für die Kontrollen – Luft nach oben gebe es aber immer noch, vor allem bei der Information der Autofahrer, war der Tenor am Samstag.

Abfahrtssperren: Gemeinden zufrieden