Großbrand Baumgartenmühle Seekirchen
ORF/Arnold Klement
ORF/Arnold Klement
Chronik

Großbrand: Elektrischer Defekt wohl Auslöser

Die historische Baumgartnermühle in Seekirchen (Flachgau) ist in der Nacht auf Samstag bei einem Großbrand komplett zerstört worden. Im Erdgeschoss war Feuer ausgebrochen. Die Ursache für den Großbrand dürfte laut Brandermittlern wohl ein elektrischer Defekt in einer Kabeltrommel gewesen sein.

Gegen 2.00 Uhr früh wurden die 150 Feuerwehrleute aus Seekirchen, Eugendorf, Obertrum und Henndorf alarmiert und rückten zu dem Großbrand nach Seekirchen aus. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass es im Erdgeschoss zu einem starken Zimmerbrand gekommen war.

Löscharbeiten im Inneren nicht mehr möglich

Die Flammen aber breiteten sich rasch aus und das gesamte Gebäude stand in kürzester Zeit in Vollbrand. Ein Innenangriff war für die rund 150 Feuerwehrleute nicht mehr möglich, sagt der Einsatzleiter von der Feuerwehr Seekirchen, Herbert Költringer: „Wir haben mit einem Außenangriff begonnen und die Nachbarobjekte geschützt, weil die Häuser relativ nahe aneinander gebaut sind.“

Brandursache: Elektrischer Defekt bei Kabeltrommel

Ein gerichtlich beeideter Sachverständiger und Brandermittler des Landeskriminalamtes konnten den Brandherd auf den Teil des Objektes eingrenzen, der in der Vergangenheit als Mühle genutzt wurde. Der anfängliche Zimmerbrand, der sich rasch zu einem Vollbrand entwickelte, dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit auf einen elektrischen Defekt im Bereich einer Kabeltrommel zurückzuführen sein. Hinweise auf Brandstiftung gibt es keine. Die Schadenshöhe steht noch nicht fest.

Fotostrecke mit 9 Bildern

Großbrand Baumgartnermühle Seekirchen
ORF/Arnold Klement
Die Flammen breiteten sich in der historischen Mühle in kürzester Zeit zu einem Vollbrand aus
Großbrand Baumgartnermühle Seekirchen
ORF/Arnold Klement
Großeinsatz in Seekirchen
Großbrand Baumgartnermühle Seekirchen
ORF/Arnold Klement
150 Feuerwehrleute aus dem Flachgau waren im Einsatz
Großbrand Baumgartenmühle Seekirchen
ORF/Arnold Klement
Der Großbrand zerstörte die historische Mühle
Großbrand Baumgartnermühle Seekirchen
ORF/Arnold Klement
150 Feuerwehrleute aus dem Flachgau rückten an
Großbrand Baumgartnermühle Seekirchen
ORF/Arnold Klement
Großbrand in Seekirchen
Großbrand Baumgartnermühle Seekirchen
ORF/Arnold Klement
Die Hitze war groß – die Einsatzkräfte mussten auch die angrenzenden Häuser schützen
Großbrand Baumgartnermühle Seekirchen
ORF/Arnold Klement
Die Hitze war groß – die Einsatzkräfte mussten auch die angrenzenden Häuser schützen
Großbrand Baumgartnermühle Seekirchen
ORF/Arnold Klement
Die Autos einer angrenzenden Siedlung wurden gekühlt

Große Hitze: Angrenzende Autos mussten gekühlt werden

Die Baumgartnermühle steht leer, Menschen wurden bei dem Großbrand nicht verletzt. Die Hitze beim Großbrand war derart groß, dass die Feuerwehrleute die Autos auf dem Parkplatz einer benachbarten Siedlung kühlen mussten. Gegen 5.00 Uhr früh war der Großbrand gelöscht und die Einsatzkräfte aus den Nachbargemeinden rückten wieder ab. Für die Feuerwehrleute aus Seekirchen dauerte der Einsatz noch bis Mittag.

Seekirchen: Großbrand zerstört historische Mühle