Musiker mit Trompete und Klarinette am Salzburger Bahnhofsvorplatz beim Take the A-Train Festival
ORF
ORF
Kultur

„Take the A-Train“: Mehr als 30 Konzerte

Mitte September wird das Salzburger Bahnhofsviertel wieder zum Schauplatz des „Take the A-Train“- Musikfestivals. Inzwischen zählt die Konzertreihe acht Spielorte. Am Freitag wurde das mehr als 30 Konzerte umfassende Programm präsentiert.

Anders als 2020 und 2021, wird es heuer auch wieder eine große Hauptbühne auf dem Bahnhofsvorplatz geben. Musikalische Vielfalt, transportiert durch die Vielfalt der eingeladenen Künstler – das ist seit jeher das Konzept des Take The A-Train Festivals in der Elisabeth-Vorstadt.

Dabei sollen bekannte Künstlerinnen und Künstler ebenso eine Bühne erhalten, wie noch unbekannte Musikerinnen und Musiker. Auf den unterschiedlichen Bühnen rund um den Salzburger Hauptbahnhof werden heuer unter anderem Manu Delago oder „Buntspecht“, ebenso zu erleben sein wie die Salzburger Bands „Magic Delphin“ und „Please Madame“ zu erleben sein – großteils sind die Konzerte bei freiem Eintritt zu besuchen.

„Leute sollen niederschwellig Kultur erleben können“

Der soziale Charakter des Festivals sei den Veranstaltern wichtig, betont Markus Rauchmann, einer der Organisatoren des Festivals. „Unsere Zielgruppe sind Menschen, die niederschwellig Kultur erleben sollen. Das ist uns sehr wichtig, und da kooperieren wir auch gerne mit Organisationen wie der Caritas oder der Ukraine-Hilfe. Gerade die Gegend um den Hauptbahnhof ist immer eine Art Spiegelbild der aktuellen gesellschaftlicher Probleme. Wir sind froh, wenn wir da einen Beitrag leisten können und machen das im Verein mit sehr viel Herzblut“, sagt Rauchmann.

Das Gesamtbudget des Festivals beträgt 85.000 Euro. Auch heuer wird das Festival wieder eine Woche vor seinem eigentlichen Start mit einer Kick-Off Veranstaltung am 9. September beginnen – das eigentliche Festival dauert dann von 15. bis 18. September – Mehr zum Programm.