Arbeitsmarktservice AMS Salzburg
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Wirtschaft

Arbeitslosenquote bei 3,1 Prozent

Erfreuliche Nachrichten kommen vom Salzburger Arbeitsmarkt: Ende August lag die Arbeitslosigkeit im Bundesland bei 3,1 Prozent. Knapp 8.700 Menschen sind derzeit ohne Arbeit – um 1.500 weniger als im August 2021. Noch deutlicher ist der Rückgang bei der Zahl der Langzeitarbeitslosen.

Waren im August 2021 noch gut 3.300 Salzburger länger als ein Jahr arbeitslos, so sind es aktuell nur noch 1.820. Das bedeutet in Salzburg einen Rückgang von knapp 45 Prozent – im Österreich-Vergleich sind es knapp 34 Prozent.

Dass diese Zahl so deutlich gesunken ist, zeige nicht nur die große Bedeutung der Beratung für Arbeitgeber, sondern auch, wie wichtig es sei, Langzeitarbeitslosen Mut zu machen und sie bei der Wiedereingliederung ins Berufsleben zu unterstützen, sagt die Landesgeschäftsführerin des Salzburger AMS, Jacqueline Beyer.

29 Prozent mehr offene Stellen

Erfreulich sei aber auch die generelle Entwicklung des Salzburger Arbeitsmarkts. So ist die Arbeitslosigkeit im Vergleich zu 2021 über alle Branchen gesunken. Zudem bleibt die Nachfrage nach Arbeitskräften weiterhin auf hohem Niveau. So sind derzeit mehr als 12.200 offene Stellen beim AMS gemeldet, was ein Plus von 29 Prozent bedeutet.

Zeitgleich ist auch die Zahl der unselbständig Beschäftigten im Vergleich zu August 2021 um 5.000 auf nun 272.000 gestiegen. Mit einer Arbeitslosenquote von 3,1 Prozent belegt Salzburg aktuell österreichweit hinter Tirol mit 3,0 Prozent Platz zwei. Bundesweit beträgt die Arbeitslosenquote 5,9 Prozent.