Bereitschaftseinheit der Polizei im Einsatz
ORF
ORF
Chronik

Polizei-Bereitschaftseinheit: Schichtwechsel

Bei der Bereitschaftseinheit der Salzburger Polizei hat es den ersten Schichtwechsel gegeben. Die Sondereinheit soll die Lücke zwischen normalem Polizeidienst und Spezialkräften der Cobra schließen. Sie wurde nach dem Terroranschlag von Wien 2020 gegründet.

Seit einem Jahr gibt es sie mittlerweile und sie hat sich nach allgemeiner Einschätzung bewährt. Jetzt war erster Schichtwechsel. Die 52 Polizistinnen und Polizisten der Schnelleingreiftruppe (SRK) der Salzburger Polizei kommen aus dem gesamten Bundesland. Durchschnittlich sieben mal pro Tag werden sie losgeschickt, 2.500 Einsätze gab es seit September 2021.

Bereitschaftseinheit der Polizei im Einsatz
ORF

Landespolizeidirektor Bernhard Rausch zeigt sich mit dem ersten Jahr der Sondereinheit zufrieden. „Aus meiner Sicht hat sich die Einrichtung der schnellen Reaktionskräfte, also der Bereitschaftseinheit, bereits im ersten Jahr sehr bewährt. Sie stellen eine wertvolle Ergänzung zu den KollegInnen im regulären Streifendienst dar“, sagt Rausch.

Bei Einbrüchen, Demos, Fußballspielen etc. im Einsatz

Die schnelle und flexible Einsatztruppe ist bei Demonstrationen ebenso im Einsatz wie bei Fußballspielen, bei Festspielauffahrten oder als Unterstützung bei Unfällen oder Einbrüchen.

Bereitschaftseinheit der Polizei im Einsatz
ORF

Der Ansturm junger Polizistinnen und Polizisten auf die Einheit ist offenbar groß – es gibt deutlich mehr AnwärterInnen als freie Plätze.