Kultur

Landestheater sucht Hunde als Bühnenstars

Das Salzburger Landestheater sucht für seine Richard-Strauss-Inszenierung „Der Rosenkavalier“ in der Felsenreitschule zwei mittelgroße bis große Hunde, die durch Fellkleid und Statur besonders auffallen. Sie sollen auf der Bühne einen Auftritt der adligen Feldmarschallin begleiten.

Gesucht sei „extravagantes, gepflegtes und elegantes Äußeres“, teilt das Theater mit. Als Beispiele werden lang- oder kurzhaarige Windhunde oder auch Königspudel genannt. Die Tiere sollen jeweils ein friedliches Wesen und starke Nerven haben. Diese Bühnentauglichkeit sollte sich auch in Toleranz gegenüber Licht sowie Lautstärke durch Gesang und Orchestermusik manifestieren. „Gutes Benehmen“ und Leinenführung seien ebenfalls von Vorteil.

Königspudel – Das Salzburger Landestheater sucht für die Richard-Strauss-Inszenierung „Der Rosenkavalier“ in der Felsenreitschule zwei mittelgroße bis große Hunde, die durch Fellkleid und Statur besonders auffallen. Sie sollen auf der Bühne einen Auftritt der adligen Feldmarschallin begleiten.
Hunde mit „gepflegtem und elegantem Äußeren“ sind gesucht

Zeitplan für Anwesenheit

Die Hunde und ihre Besitzer sollten in der Probenzeit ab 19. September und bei der Premiere am 1. Oktober sowie bei weiteren Vorstellungen bis 25. Oktober verfügbar sein.

Am 5. September findet dazu ein Casting statt – ab 17 Uhr im Probenzentrum Salzburg-Aigen: Aigner Straße 52a, 5020 Salzburg.

Anmeldungen: casting@salzburger-landestheater.at