Chronik

Wohnmobil: Vater mit Kindern im Schlaf bestohlen

Bei Zederhaus (Lungau) ist in der Nacht auf Dienstag eine Vater mit seinen beiden Kindern in einem Wohnmobil im Schlaf bestohlen worden. Der unbekannte Täter verschaffte sich Zutritt und nahm Bargeld mit.

Der Vater übernachtete mit seinen Kindern im Wohnmobil an der Tauernautobahn (A10) bei der Raststation Zederhaus. Dabei wurde er bestohlen: Der Täter nahm eine dreistellige Euro-Summe aus der Geldbörse in dem Wohnmobil und konnte unerkannt fliehen.

In der Früh vor dem Weiterfahren bemerkte der Vater den Diebstahl und erstattete Anzeige. Die Spurensicherung untersuchte das Wohnmobil, um Hinweise zu dem Täter zu bekommen.

Polizei-Appell: Abseits von Autobahnen übernachten

Da das nicht der einzige derartige Vorfall heuer in Salzburg war, appelliert die Polizei dazu, mit Wohnmobilen abseits von Autobahparkplätzen zu übernachten – vorzugsweise auf betreuten Stellplätzen. Das Wohnmobil sollte auch immer abgesperrt und nicht unbeobachtet stehengelassen werden.

Zudem sollte man die Türen beim Schlafen mit Spanngurten, Zusatzschlössen oder Querriegeln sichern, rät die Polizei. Wenn sie vorhanden sind, sollten auch Wertdepots wie fest verankerte Wohnmobiltresore benutzt werden. Wer dazu Beratung braucht, könne sich jederzeit bei der Kriminalprävention der Polizei melden.