Cannabispflanze
ORF
ORF
Chronik

In Cannabispflanzen „investiert“: 40.000 Euro weg

Er sei auf einer Onlineplattform für Cannabispflanzen und Zuchtanlagen um 40.000 Euro betrogen worden. Das meldete ein 36-Jähriger am Montag der Salzburger Polizei. Er hatte vermeintlich in Anteile an dem Ertrag der Pflanzen investiert.

Den Tipp dazu habe der im Flachgau lebende Deutsche von einem Bekannten bekommen, so die Polizei. Dieser Bekannte habe dem 36-Jährigen erzählt, dass seit der Legalisierung von medizinischem Cannabis ein gutes Geschäft damit zu machen sei. Er selbst habe damit in den letzten Jahren einige Erträge gemacht, so der Bekannte.

Deshalb meldete sich der 36-Jährige auf dieser Cannabisanlagenplattform an, um in den Ertrag von medizinische Cannabispflanzen zu investieren – und bezahlte Mitte Juli mittels Banküberweisungen und Onlinetransaktionen insgesamt 40.000 Euro.

In Internetforen wurde zu Anzeige geraten

Am 21. Juli wurde die Plattform jedoch aus unbekannten Gründen geschlossen. Der 36-Jährige wartete daraufhin einige Zeit ab und recherchierte im Internet zu dieser Plattform. Dabei stieß er auf Internetforen, die Geschädigten zu einer Anzeige bei der Polizei rieten. Die Ermittlungen der Polizei zu dem Fall und den dahinterstehenden Personen laufen.