Hände versuchen, eine Handtasche wegzuziehen
ORF.at/Martin Hieslmair
ORF.at/Martin Hieslmair
Chronik

79-Jährige wehrte sich gegen Handtaschen-Räuberin

An die Falsche ist Samstagnachmittag eine 38-jährige mutmaßliche Handtaschen-Räuberin in Salzburg-Maxglan geraten: Die Frau wollte einer 79-Jährigen die Tasche vom Gepäckträger das Fahrrades reißen. Die Pensionistin wehrte sich aber handfest.

Der Vorfall passierte gegen 16.00 Uhr: Die Pensionistin wollte gerade mit dem Fahrrad losfahren, als die 38-Jährige zugriff und die Handtasche vom Gepäcksträger nehmen wollte. Die 79-Jährige stürzte mit dem Fahrrad, gab aber nicht auf. Die beiden Frauen rangelten am Boden miteinander, wobei die Pensionistin um Hilfe schrie und so Passanten aufmerksam machte, welche die Polizei alarmierten.

Polizisten nahmen Tatverdächtige fest

Die 38-jährige Serbin schaffte es zwar noch, die 79-Jährige zu überwältigen und die Geldtasche der alten Dame an sich zu nehmen, hieß es am Sonntag in der Presseaussendung der Salzburger Landespolizeidirektion. Lang währte die Freude über die Beute nicht: Die herbeigerufenen Polizisten nahmen die Tatverdächtige fest. Sie wurde ins Polizeianhaltezentrum Salzburg gebracht. Die rüstige Pensionistin dürfte den Angriff laut Polizei unverletzt überstanden haben.