Chronik

Verletzter 100 Meter aus Schlucht gezogen

Samstagmittag hat sich ein 30-Jähriger beim Canyoning in der Strubklamm bei Faistenau (Flachgau) schwer am Knie verletzt. Der Oberösterreicher musste über 100 Höhenmeter aus der Schlucht gezogen werden.

Der 30-Jährige war mit einer Canyoning-Gruppe unterwegs. Er verletzte sich gleich am Beginn der Tour beim ersten großen Sprung ins Wasser schwer am Knie. Rund 20 Bergretter rückten aus. Sie versorgten den Verletzten zunächst an Ort und Stelle, legten auf eine Vakuummatratze in einer Trage und zogen ihn per Flaschenzug rund 100 Höhenmeter an einem Seil aus der Schlucht.

Bergretter ziehen Verletzten auf Trage über steilen Waldhang
Bergrettung Salzburg
Der Verletzte musste über 100 Höhenmeter aus der Strubklamm gezogen werden

Das Rote Kreuz brachten den Verletzten dann ins Salzburger Unfallkrankenhaus. Der stundenlange Einsatz war gegen 16.00 Uhr beendet.