Stau im Sommer auf der Tauernautobahn (A10)
ORF/Klement
ORF/Klement
Verkehr

A10: Reiseverkehr sorgt für kilometerlange Staus

Der Urlauber-Reiseverkehr sorgte am Samstag wieder für kilometerlange Staus in beiden Richtungen auf der Tauernautobahn (A10) in Salzburg. An einigen neuralgischen Stellen wurde der Verkehr deshalb nur blockweise durchgelassen.

Aktuelle Verkehrslage

Die aktuelle Verkehrslage erfahren Sie im Ö3 Verkehrsservice.

In der Früh und am Vormittag war die Blechkolonne vor allem in Richtung Süden unterwegs. Behinderungen gab es von der A8 in Bayern über den Walserberg bis auf die Tauernautobahn. Vor allem auf der Strecke zwischen der Grenze und Puch (Tennengau) sowie im Pongau zwischen Hüttau und Flachau (Pongau) gab es auf jeweils 15 Kilometern zähen Verkehr und Staus, berichteten sowohl Ö3 als auch der ÖAMTC.

Die Polizei aktivierte wegen des hohen Verkehrsaufkommens in Richtung Süden sowohl vor der Einhausung Flachau als auch bei der Galerie Oberweißburg vor der Mautstelle St. Michael im Lungau in der Früh die Blockabfertigung. In den Mittagsstunden löste sich der Stau in Richtung dann aber auf.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Stau im Urlauber Reiseverkehr auf der Tauernautobahn (A10) beim Knoten Salzburg
ORF/Michael Hufnagl
Stau in Richtung Süden gegen Mittag beim Knoten Salzburg auf der A10
Urlauberstau auf der Tauernautobahn bei Salzburg Süd
ORF
Auch in Richtung Norden staute es sich
Stau im Urlauber Reiseverkehr auf der Tauernautobahn (A10) beim Knoten Salzburg
ORF/Michael Hufnagl
Den ganzen Tag über herrschte dichter Reiseverkehr

Bis zu 20 Kilometer Rückreisestau im Pongau

Dafür machte sich ab etwa 11.00 Uhr der Urlauber-Rückreiseverkehr in Richtung Norden bemerkbar. So staute es laut Ö3 Verkehrsservice vor allem vor der Baustelle beim Helbersbergtunnel bei Werfen (Pongau) – dort wurde ebenfalls die Blockabfertigung aktiviert. Den ganzen Nachmittag über war die Kolonne hier 20 Kilometer lang und reichte bis in den Bereich von Altenmarkt zurück. Erst ab 16.30 Uhr wurde der Stau hier nach und nach kürzer.

Neuerlicher Stau-Samstag auf der Tauernautobahn

Auch vor dem Grenzübergang Walserberg bildete sich ein Stau in Richtung Deutschland, der teilweise bis Salzburg-Süd zurückreichte. Der Rückreisestau dürfte sich erst im Lauf des Samstagabends auflösen.