FFP2-Maske hängt auf einem Stuhl in einem leeren Gastgarten
Wolfgang Spitzbart
Wolfgang Spitzbart
Coronavirus

CoV-Sommerwelle flaut ab

Die CoV-Sommerwelle flaut laut Gesundheitsbehörden in Stadt und Land Salzburg nun ab. Die Inzidenz ist wieder auf weniger als 300 Fälle pro 100.000 Einwohner gesunken. So gering war sie zuletzt Anfang Juli. Auf Intensivstationen liegen aktuell keine CoV-Patienten mehr.

Zwischen 240 und 270 Neuinfektionen pro Tag wurden in der vergangenen Woche im Bundesland Salzburg gemeldet. In Salzburger Spitälern liegen derzeit 31 Patienten mit der Hauptdiagnose CoV auf Normalstationen. Auf Intensivstationen gibt es aktuell keinen CoV-Patienten. Auch das Abwasser-Monitoring in den Kläranlagen zeige keine Auffälligkeiten, heißt es vom Land Salzburg.

Viele Fälle werden nicht mehr gemeldet

Allerdings gehen Landesstatistik und Sanitätsdirektion davon aus, dass von der Bevölkerung viele Infektionen gar nicht mehr den Behörden gemeldet werden – vor allem leichtere Erkrankungen. Mit den Urlaubsrückkehrern und dem Schulbeginn könne sich die entspannte Lage rasch ändern, mahnt Landessanitätsdirektorin Petra Gruber-Juhasz.

Deshalb ruft das Land zu Auffrischungsimpfungen auf, um sich im Herbst vor schwereren Verläufen zu schützen.

Keine Voranmeldungen für Impfungen

Ab kommendem Donnerstag ist dazu auch der neu zugelassene Valneva-Impfstoff in Salzburg verfügbar – in den Impfstraßen beim Salzburger Hauptbahnhof und in St. Johann (Pongau). Voranmelden muss man sich nicht. Das Interesse an einer Auffrischung sei überschaubar, heißt es vom Land.