Imbergplatz Baustelle Planquadrat Rehrlplatz
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Wirtschaft

Immo-Preise: Salzburg weiter im Spitzenfeld

Salzburg behauptet sich weiter als eines der teuersten Pflaster Österreichs – und zwar nicht nur die Stadt Salzburg, sondern auch die Landbezirke. Das zeigt eine Auswertung der Grundstückspreise eines österreichischen Immobilien-Portals.

Die steigenden Preise, aber auch höhere Zinsen und strengere Richtlinien bei der Vergabe von Krediten verschärfen die Schwierigkeiten beim Kauf von Eigentum.

In ganz Österreich sind es laut dem Immobilienportal die touristisch geprägten Regionen, die am teuersten sind. Ferienwohnungen würden Preise nach oben treiben. Am teuersten ist dabei weiterhin Tirol, danach folgt aber bereits Salzburg.

Die Stadt Salzburg liegt auf Platz zwei von 61 verglichenen Bezirken. In der Landeshauptstadt kostet der Quadratmeter Wohnraum im Mittel 6.300 Euro. Noch teurer ist nur Innsbruck mit 7.000 Euro im Mittel. Neben der Stadt Salzburg zählen der Flachgau mit 5.400 Euro pro Quadratmeter und der Pinzgau mit 5.200 Euro pro Quadratmeter zu den teuersten Bezirken.

Auch die starke Wirtschaftskraft Salzburgs sei für die immer weiter steigenden Preise verantwortlich. Dadurch ziehen nämlich zusätzliche Menschen ins Bundesland und benötigen Wohnraum.