Standort für geplantes Kraftwerk in Stegenwald bei Werfen (Pongau)
ORF
ORF
Wirtschaft

Kraftwerk Stegenwald: Beschwerde abgelehnt

Das Landesverwaltungsgericht hat die Beschwerde der Landesumweltanwaltschaft (LUA) gegen den Bau des neuen Kraftwerkes Stegenwald in Werfen (Pongau) abgelehnt. Das berichteten die „Salzburger Nachrichten“ (Donnerstag-Ausgabe).

Salzburg AG und Verbund peilen die Umsetzung des 90 Millionen Euro teuren Projektes bereits für das Jahr 2023 an. Allerdings sind noch weitere rechtliche Hürden zu nehmen. Insbesondere kann die LUA gegen das Erkenntnis Beschwerde einlegen, was eine aufschiebende Wirkung haben könnte.

Die LUA ist gegen das Projekt, weil es sich um den letzten unverbauten Abschnitt der Salzach handle. Salzburg AG und Verbund argumentieren hingegen mit einer nachhaltigen Stromversorgung für rund 20.000 Haushalte.