Unbekannter telefoniert
ORF
ORF
Chronik

Trickbetrug: Frau um 100.000 Euro gebracht

Trickbetrüger haben diese Woche eine 87-jährige Frau in Zell am See (Pinzgau) um Gold und Schmuck im Wert von gut 100.000 Euro gebracht. Laut Polizei gab es in dieser Woche 19 weitere Fälle, in denen ein Trickbetrug versucht, von den Angerufenen aber rechtzeitig erkannt wurde.

Im Fall der 87-Jährigen gab sich der Täter am Telefon als Kriminalbeamter aus, berichtete von einem Einbruch in der Nachbarschaft und forderte die Frau auf, ihre Wertsachen vor der Haustüre abzulegen, damit sie die Polizei abholen und sicher verwahren könne, berichtete die „echte“ Polizei am Donnerstag.

Weiters hielt er die 87-Jährige dazu an, sich nach der Ablage der Wertsachen im Haus in Sicherheit zu bringen, weil es im Zuge der Fahndung nach den angeblichen Einbrechern zu einem Schusswechsel kommen könnte. Neben der Wertsachen legte die Einheimische auch noch eine Faustfeuerwaffe vor der Haustüre ab, die dann vom Täter abgeholt wurden.

19 weitere Fälle bei der Polizei bekannt

Der Landespolizeidirektion sind inzwischen 20 derartige Fälle bekannt, bei 19 blieb es allerdings beim Versuch, weil die Opfer den Aufforderungen des Täters nicht nachkamen.