Stau im Sommer auf der Tauernautobahn (A10)
ORF/Klement
ORF/Klement
Verkehr

Starker Rückreiseverkehr am Wochenende erwartet

Für kommendes Wochenende rechnen die Autofahrerclubs mit einer starken Rückreisewelle aus Süden. Denn in Teilen Deutschlands und den Niederlanden gehen die Sommerferien zu Ende. Und auch beim Ironman am Sonntag im Pinzgau wird es Verkehrsbehinderungen geben.

„Die Rückreise in Richtung Norden wird am Wochenende auf den Transitrouten die Überhand gewinnen“, prognostizieren die ÖAMTC-Mobilitätsinformationen. Zwar verlegen viele Reisende auch die Rückfahrt aus dem Urlaub schon auf andere Wochentage, Hauptreisetage sind dennoch die Samstage. Hauptbelastet wird nach der Einschätzung des ÖAMTC auch an diesem Wochenende wieder die Achse Karawankentunnel – Villach – Salzburg – München sein.

Zahlreiche Straßensperren wegen Ironman 70.3

Zusätzlich findet am Sonntag der Ironman 70.3 in Zell am See – Kaprun (Pinzgau) statt und legt so große Teile des Pinzgauer Straßennetzes für mehrere Stunden lahm. Zu Verkehrsbehinderungen kommt es vor allem auf der Radroute, Zell am See – Lend – Dienten – Maria Alm – Maishofen – Zellermoos – Kaprun. Von Osten her kann man kurzfristig nicht zum Großglockner und Felbertauern zufahren. In Zell am See selbst muss man schon ab Freitag mit lokalen Verkehrsbehinderungen durch Straßensperren rechnen. Details zu den geplanten Sperren finden Sie hier.