FLUGSHOW AIRPOWER 2019 IN ZELTWEG: EUROFIGHTER
APA/ERWIN SCHERIAU
APA/ERWIN SCHERIAU
Chronik

Airpower: Training über dem Wolfgangsee

Die „Airpower 22“ in Zeltweg wird als größte Flugshow Europas in den nächsten Tagen auch im Luftraum von Salzburg und Oberösterreich bei der „Scalaria“ lautstark beworben. Am Mittwoch trainieren Jetpiloten des Bundesheeres kurz über dem Wolfgangsee. Zwei Eurofighter sind dort unterwegs – auch am Samstagabend.

„In der Region um den Wolfgangsee und seine Nachbarseen wird es am Mittwoch ab 11.00 Uhr zu einer kurzfristig erhöhten Lärmbelastung kommen“, sagt der Salzburger Markus Fauland von der Luftraumüberwachung des Bundesheeres: „Dieser Überflug ist eine Vorübung für das eigentliche Event am kommenden Samstag, das ebenfalls beim Wolfgangsee stattfindet.“

Zwei Eurofighter Typhoon am Donnerstag, 27. Juni 2019, während eines Training-Fluges über den Red Bull Ring in Spielberg.
APA/GEORG HOCHMUTH

„Legenden der Luftfahrt“ am Wochenende

Samstag werden in St. Wolfgang bei einem Sonderprogramm der „Airpower 22“ die „Living Legends of Aviation 2022“ vorgestellt – lebende Legenden der Luftfahrt. Orte: Hotel Scalaria und der vorgelagerte Wolfgangsee. Dabei soll es um 19.40 Uhr einen weiteren Überflug der beiden Eurofighter geben – wenn das Wetter passt. In der Region rechnet man mit Tausenden Schaulustigen aus dem In- und Ausland.

Das Bundesheer ersucht Bevölkerung und Urlaubsgäste um Verständnis für die kurzfristige Lärmbelastung.

St. Gilgen Schafberg Wolfgangsee St. Wolfgang Salzkammergut
Flugbild: Gerald Lehner
St. Gilgen, St. Wolfgang und Strobl: Hier sind Mittwoch (11.00 Uhr) und Samstag (19.40 Uhr) zwei Eurofighter im Tiefflug auf dem Weg

Wochenende für Flug- und Technikfans

Bei Österreichs Armee und ihren Luftstreitkräften hoffe man, dass sich viele Technik- und Flugbegeisterte in der Zivilbevölkerung für das Geschehen interessieren bzw. auch die internationale „Airpower 22“ in Zeltweg besuchen, so der Sprecher Markus Fauland.

Programm der „Airpower“

Es gibt eine militärische Leistungsschau auf dem Boden, Vorführungen der österreichischen Luftstreitkräfte, der Flying Bulls und internationaler Militär-Kunstflugstaffeln sowie Teilnehmern aus der Zivilluftfahrt. Dazu kommen zivile Aussteller aus vielen Bereichen der Luftfahrtindustrie, Forschung und Lehre. Geplant sind zudem umfangreiche Rahmenveranstaltungen auf dem Flugplatzgelände in Zeltweg. Auch das Militärluftfahrtmuseum wartet mit einer Sonderschau.