Wirtschaft

Pongauer Hotelier investiert weiter in Bayern

Der Großarler Hotelier Peter Hettegger erweitert seine Geschäfte in Bayern – diesmal mit dem Kauf eines prominent gelegenen, großen Berggasthofs in Ramsau. Hettegger gehören bereits seit Jahren das Hotel Edelweiß in Berchtesgaden und ein Teil der Jennerbahn am Königssee.

Die Berggaststätte Hirschkaser am Hochschwarzeck auf 1.400 Metern Seehöhe hat Peter Hettegger zusammen mit einem Freund gekauft und umgebaut – ein Familien-Wanderziel mit Blick auf Watzmann und Hochkalter.

Der Umbau dauerte etwa drei Monate. Das gesamte Gebäude wurde entkernt – neue Küche, neue Gaststube, Dämmung, Öl- und Gasheizung durch Wärmepumpe ersetzt – wieviel das alles gekostet hat, will Hettegger nicht sagen, nur soviel: der Hirschkaser sei einerseits ein Hobby und gleichzeitig ein Ganzjahresgeschäft.

Hütte Hirschkaser Hochschwarzeck
privat
Die Hirschkaser Hütte wurde in den 1970er Jahren errichtet.

„Hauptbetrieb ist sicher im Winter“

„Das Hauptgeschäft ist im Winter, der Hauptkunde ist der Rodler, Tourengeher und der Skifahrer. Also im Winter ist schon noch um einiges mehr Betrieb als im Sommer“, so Hettegger. Direkt neben der Hütte befindet sich die Bergstation der historischen Sessellift-Anlage „Hirscheckbahn“. Ende Juli wurde die umgebaute und sanierte Hütte wieder eröffnet.

Neben dem Hotel Edelweiß in Berchtesgaden und der Jennerbahn ist der Großarler Hotelier seit Jahren Miteigentümer eines Hackschnitzelheizwerks in Schönau am Königssee.