Hauptbahnhof Salzburg
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Verkehr

Bahnhöfe Salzburg und Neumarkt sehr beliebt

Der Hauptbahnhof in der Stadt Salzburg und jener in Neumarkt (Flachgau) zählen zu den beliebtesten Bahnhöfen österreichweit. Das hat eine Fahrgastumfrage des Verkehrsclub Österreich VCÖ ergeben.

Eine Silbermedaille gibt es für den Hauptbahnhof im Vergleich aller großen Bahnhöfe Österreichs: seine Erreichbarkeit mit Bus und Fahrrad gefällt den 11.000 befragten Fahrgästen. Auch die Barrierefreiheit und die Architektur gefallen so sehr, dass die Gäste eine zweite Silbermedaille vergeben haben. Verbesserungen werden aber trotzdem bei den Wartebereichen, Sanitäranlagen und beim Bahnhofsumfeld gewünscht. Vor dem Salzburger reiht sich der Wiener Hauptbahnhof bei der Umfrage des VCÖ ein.

Ebenso Silber geht an den Bahnhof Neumarkt am Wallersee in der Kategorie „kleinere Bahnhöfe“: er punktet mit gefälligem Gebäude und Barrierefreiheit. Vor ihm landet nur der Bahnhof in Seefeld in Tirol.