Das Unfallauto
ORF Arnold Klement
ORF Arnold Klement
Chronik

Auto streifte Gastgarten – acht Verletzte

Drei Schwerverletzte – darunter ein Kind – hat Sonntagabend ein Verkehrsunfall in der Stadt Salzburg gefordert. Ein 73-jähriger Lenker fuhr in der Alpenstraße nach einem medizinischen Problem mit seinem Auto in Fußgänger auf dem Gehsteig.

Um 17.30 Uhr war der 73-jährige Autofahrer stadteinwärts auf der Alpenstraße unterwegs, als er aufgrund eines gesundheitlichen Notfalls die Kontrolle über sein Auto verlor. Der Wagen fuhr ungebremst über die Gegenfahrbahn auf den Gehsteig und erfasste eine 32-jährige Frau und deren zwei Jahre altes Kind, das im Kinderwagen saß.

Das Fahrzeug durchbrach dann auch die bauliche Abtrennung zum Gastgarten eines Fast-Food-Lokals, rammte noch mehrere Verkehrszeichen und kam schließlich bei der Zufahrt zu einem Sportgeschäft an einem großen Felsen zum Stillstand. Das Kleinkind erlitt bei dem Unfall laut Polizei schwerste Verletzungen. Auch die Mutter und der Autofahrer selbst zogen sich schwere Verletzungen zu.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Der Unfallort
ORF Arnold Klement
Der Unfallort in der Alpenstraße
ORF Arnold Klement
Großeinsatz für die Einsatzkräfte
ORF Arnold Klement
Verletzte werden versorgt#
ORF Arnold Klement
Großeinsatz für Rettung und Feuerwehr
ORF Arnold Klement

Großeinsatz für Rettungskräfte

Um die Patienten zu versorgen, stand ein Großaufgebot des Roten Kreuzes im Einsatz. Laut Rotkreuz-Einsatzleiter Benjamin Braunsteiner waren insgesamt 31 Mitarbeiter des Rettungsdienstes mit fünf Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug an Ort und Stelle. Auch zwei Hubschrauber wurden zur Einsatzstelle beordert. Die Verletzten wurden in die Salzburger Spitäler gebracht. Auch die Berufsfeuerwehr war im Einsatz. Die 77-jährige Beifahrerin, die Ehefrau des Lenkers, und eine weitere 87 Jahre alte Autoinsassin wurden unbestimmten Grades verletzt.

„Lenker plötzlich zusammengesackt“

Der Fahrzeuglenker aus dem Berchtesgadener Land (Bayern) dürfte aufgrund eines medizinischen Notfalls die Kontrolle über das Auto verloren haben, schildert Andreas Huber von der Polizei.

„Auch die ersten Befragungen der Beifahrerin, der Gattin des Lenkers, haben ergeben, dass der Mann plötzlich hinter dem Lenkrad zusammengesackt sei“, so Huber. Die Polizei klärt jetzt den genauen Unfallhergang und die Ursache. Das Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes betreute Betroffene und Augenzeugen am Sonntagabend.

Schwerer Unfall

Geologisches Monitoring für Gebirge | Motorradfahrer bei Unfall gestorben | Neue Gasthausbrauerei in Zell am See | Neuanfang für eine Alm | Rekord für Jazzfestival in Saalfelden