Besucherfrequenz im Europark am ersten Tag nach dem Lockdown
ORF/Rafael Obermaier
ORF/Rafael Obermaier
Chronik

Elf- und Vierzehnjährige als Profi-Diebinnen?

Zwei Schwestern im Alter von nur elf und 14 Jahren haben laut Polizei im Europark als Ladendiebinnen fette Beute gemacht. Sie seien beim Diebstahl eines USB-Adapters in einem Elektrofachmarkt aufgeflogen, sagen die Ermittler. Man habe ein großes Sortiment bei den beiden sichergestellt.

Die laut Polizei in Salzburg wohnhaften Mädchen aus Deutschland sollen insgesamt mehr als 80 Gegenstände in verschiedenen Geschäften gestohlen und in sechs großen Taschen verstaut haben. Es gehe um Kleidung, Handtaschen, Sonnenbrillen, Halsketten, Fingernägel zum Aufkleben und verschiedene weitere Accessoires. Die Kinder seien geständig.

Weitere Ermittlungen

Den Gesamtwert habe man noch nicht feststellen können, weil die Mädchen alle Preisetiketten entfernt hätten. Letztlich sei es einem Ladendetektiv zu verdanken, dass die Verdächtigen in dem Elektrofachmarkt aufgeflogen seien, so die Polizei.