Schafberg  Schafbergbahn Salzkammergut Flachgau Seenland Baden Urlaub Ferien Badeurlaub Wandern Alpen Alpenvorland
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Tourismus

Salzburg AG: Andrang bei Tourismusbetrieben

Die fünf Tourismus-Betriebe der Salzburg AG in Stadt und Land haben heuer nach eigenen Angaben deutlich mehr Besucher. Schafbergbahn, Schifffahrt auf dem Wolfgangsee, Mönchsbergaufzug und Trinkwassermuseum verzeichnen zweistellige Zuwachsraten – die Festungsbahn ein dreistelliges Plus.

Touristen seien in der Stadt Salzburg und im Salzkammergut in alter Stärke zurück, heißt es bei der Salzburg AG. Das zeige die Zwischenbilanz der Tourismusgesellschaft für diesen Sommer seit Anfang Juni, sagt Geschäftsführerin Daniela Kinz: „Wir haben in der Stadt einen sehr großen Zuwachs. Bei der Festungsbahn haben sich die Besucherzahlen verdoppelt. Es gab an den stärksten Tagen 13.000 Berg- und Talfahrten.“

St. Gilgen Schafberg Wolfgangsee St. Wolfgang Salzkammergut
Flugbild: Gerald Lehner
Wolfgangsee mit seiner erfolgreichen Schifffahrt der Salzburg AG

Neue Reiselust, rekordverdächtiger Trend

Wochenlanger Sonnenschein und die Reiselust vieler Menschen ließen sogar die Hoffnung aufkommen, die Rekordwerte von 2019 heuer wieder zu erreichen, so Kinz: „Wenn Spätsommer und Herbst gutes Wetter bringen, dann sind wir zuversichtlich. Abgerechnet wird zum Schluss.“

Salzburg Altstadt Neustadt Zentralraum Stadt Stadtpolitik Raumordnung Stadtplanung Hohensalzburg Festung Dom
Flugbild: Gerald Lehner
Salzburger Altstadt mit Festung und Festungsbahn

Andrang bei Kinderpiraten

Heuer schon mehr als 600.000 Fahrgäste bei der Festungsbahn sein ein Plus von 120 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Corona-Sommers 2021. Auf dem Wolfgangsee würden zudem auch Aktionstage mit Piraten-Schifffahrten für Kinder stark nachgefragt, sagt Geschäftsführerin Kinz.